U19 04.02.2022 - 16:15 Uhr
U19: Topspiel zum Rückrundenstart
Hoffmanns Team startet mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg in die zweite Saisonhälfte der A-Junioren-Bundesliga
Es geht wieder um Punkte: Als erstes Team aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 starten die U19-Junioren um das Trainerteam Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac nach der Winterpause am Samstag (11 Uhr) in die zweite Saisonhälfte. Los geht es mit einem echten Topspiel: Die 05ER, aktuell Tabellenvierter der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, empfangen den um zwei Zähler und einen Rang besser platzierten FC Augsburg im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. U19-Cheftrainer Hoffmann rechnet mit einem "intensiven, gleichzeitig aber auch engen Spiel" zwischen zwei technisch versierten Mannschaften.
Nach einer intensiven und erfolgreichen Wintervorbereitung, in der die Mainzer die Intensität im eigenen Spiel immer weiter erhöhten, ging es in der zurückliegenden Trainingswoche vorrangig darum, das Gelernte zu verinnerlichen. "In dieser Woche ging es noch einmal darum, die inhaltlichen Dinge, die wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, zu automatisieren und in die Köpfe zu bekommen, dass die Jungs das auch in einer Druck- und Stresssituation abrufen können, dass sie die Arbeit gegen den Ball nicht vernachlässigen, gleichzeitig aber auch Bock auf das Spiel mit Ball haben und kreativ sind", berichtet U19-Cheftrainer Hoffmann, der sich mit der Einstellung seiner Spieler sehr zufrieden zeigt.
Konzentration, Fokus & Leidenschaft
"Die Jungs machen einen sehr konzentrierten, fokussierten Eindruck und geben viel Gas im Training", so Hoffmann. Gleichzeitig wollten sich alle Spieler für Einsatzzeiten empfehlen und ließen so das allgemeine Trainingsniveau steigen: "Ich sehe tagtäglich, dass jeder Einzelne in jedem Training alles abrufen möchte. Die Jungs versuchen nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitspieler besser zu machen - diese Leidenschaft ist schön zu sehen", freut sich der U19-Chefcoach und ergänzt: "Es würde mich freuen, wenn wir die auch am Samstag auf den Platz bringen können."
Dann gastiert mit dem FC Augsburg eines der Topteams der Liga am Bruchweg. Gegen den SC Freiburg, Bayern München und die TSG Hoffenheim konnten sich die Fuggerstädter in dieser Saison bereits durchsetzen, beim Liga-Primus 1. FC Nürnberg erreichte der FCA einen Punktgewinn. Entsprechend ebenbürtig erwartet Hoffmann den Gegner. "Ich denke, dass es ein enges, sehr körperliches Spiel wird, gerade auch, weil Augsburg eine hohe Körperlichkeit mitbringt - dagegen müssen wir uns zur Wehr setzen." Gleichzeitig dürfte es aber auch zu spielerischen Highlights kommen, schließlich treffen mit den Rheinhessen und den Fuggerstädtern zwei Mannschaften aufeinander, "die sehr technisch versierte Spieler auf dem Platz haben und einen schönen, schnellen Kombinationsfußball zeigen können."
Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung sind Zuschauer bei Heimspielen auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS zugelassen, bekannte Regelungen bleiben weiterhin bestehen. Einzig die Kontaktdaten werden künftig nicht mehr erhoben.