U19 29.07.2018 - 15:52 Uhr
U19: Trainingslager "in vielerlei Hinsicht gelungen"
Trainer Bo Svensson bilanziert einwöchigen Aufenthalt in Obsteig
Wie bereits im vorherigen Jahr reiste unsere U19 vergangene Woche ins österreichische Obsteig, um sich in einem siebentägigen Trainingslager vor beeindruckender Bergkulisse auf die kommende Saison in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest vorzubereiten. Trainer Bo Svensson spricht nach dem Aufenthalt von einem "sehr guten Trainingslager", das "in vielerlei Hinsicht äußerst gelungen ist."
Ein Grund für das positive Fazit des Coaches ist unter anderem die Tatsache, dass sich die 05er in den zahlreichen Trainingseinheiten fußballerisch spürbar steigern konnten und kaum Blessuren wegstecken mussten. "Wir haben intensiv auf dem Platz gearbeitet. Als Trainer ist man auch sehr froh, wenn man mit einem nahezu kompletten Kader das Training durchführen kann, ohne dabei auf viele Verletzte verzichten zu müssen. Das ist nicht selbstverständlich", so Svensson. Daher sei es "sehr erfreulich, dass die Trainingsbelastung so gut gepasst hat."
"Man hat den Eindruck, dass da etwas entstanden ist."
Doch nicht nur die guten Einheiten auf dem Platz stimmten den 05-Coach zufrieden. "Ein Trainingslager dient auch immer dem Teambuilding. Da haben wir sehr große Schritte nach vorne gemacht. Es hat der Gruppe extrem gut getan, für eine Woche lang intensiv Zeit miteinander zu verbringen. Man hat den Eindruck, dass da etwas entstanden ist." Neben der fußballerischen Arbeit trugen einige weitere Events und kleinere Wettbewerbe zur guten Stimmung in der Gruppe bei. So ging es etwa am Ende des Trainingslagers am Samstag mit dem Fahrrad gemeinsam auf 2000 Meter Höhe. "Das war sehr kräftezehrend nach der anstrengenden Trainingswoche. Aber wir sind alle gut durchgekommen und es war ein gelungener Abschluss, die Tour als Team durchzustehen", resümiert Svensson.
Ein weiterer Programmpunkt im Rahmen des Aufenthalts war nicht zuletzt ein Testspiel gegen die Herrenmannschaft aus dem einheimischen Telfs. Der endgültige 3:2-Sieg hinterlässt bei Svensson gemischte Eindrücke. Seine Schützlinge starteten sehr gut in die Partie und überzeugten mit einer sehr guten Leistung. "Wir haben den Gegner dominiert und sind auch in Führung gegangen. Danach müssen wir aber mehr Tore schießen." Kurz vor dem Pausenpfiff mussten die 05er dann den Ausgleich hinnehmen, der die Mainzer nachhaltig verunsicherte. "Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr gut. Dort haben wir gesehen, dass wir noch Luft nach oben haben." Nichtsdestotrotz ging der FSV nach zwei weiteren Treffern und einem weiteren Gegentor als Sieger vom Feld.
Feinschliff in den finalen Vorbereitungswochen
Zurück am Bruchweg beginnt für die Rheinhessen nun die Detailarbeit. Bevor die Bundesliga in die nächste Runde geht, nehmen die Mainzer zunächst jedoch am kommenden Wochenende beim 25. Internationalen U19-Fußball-Turnier in Oberndorf teil. Dort treffen die Rheinhessen in Gruppe B auf den FC Barcelona, Schalke 04 und Inter Mailand. "Das wird ein super Event mit hochkarätigen Gegnern“, freut sich Svensson. Allerdings liege in den zwei letzten Vorbereitungswochen die volle Konzentration auf den Start in die Bundesliga. "Wir haben am Anfang gleich eine Englische Woche vor uns. Daher ist es sehr wichtig, gut in die Liga zu starten." Am 11. August gastiert unsere U19 schließlich zum Saisonauftakt um 11 Uhr beim FC Ingolstadt, bevor es mit Partien gegen den FSV Frankfurt und den 1. FC Kaiserslautern weitergeht.