• Home
  • News
  • U19 & U17: Verfolgerduell und Auswärtsaufgabe

U19 04.03.2022 - 16:40 Uhr

U19 & U17: Verfolgerduell und Auswärtsaufgabe

U19 empfängt Tabellennachbarn TSG 1899 Hoffenheim - U17-Cheftrainer Hartung erwartet "enges Spiel" beim FSV Frankfurt

Verfolgerduell in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz empfangen am Samstag (12 Uhr) im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS Tabellennachbar TSG 1899 Hoffenheim, während sich die U17-Junioren am Sonntag (11 Uhr) auf ein enges Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt einstellen.  

Zuschauer-Infos für die Partien auf dem WOLFGANG-FRANK-CAMPUS

U19: Vergangene Woche holten die 05ER um das Trainerteam Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac einen Auswärtspunkt auf schwer bespielbarem Platz im Rhein-Main-Duell bei Eintracht Frankfurt. "Da ging es um Tugenden und Werte, die wir dann auf dem Platz gezeigt haben, auch wenn uns das Ergebnis am Ende nicht zufriedengestellt hat, weil wir eben dieses eine Gegentor bekommen haben", erklärt Cheftrainer Hoffmann, der die Partie mit seinem Team aber zügig abgehakt und den Fokus auf die Ausbildung und Weiterentwicklung der Nachwuchsspieler und auf das kommende Duell gelegt hat.

Mit der TSG 1899 Hoffenheim ist am Samstag die offensivstärkste Mannschaft der Liga zu Gast am Bruchweg. Mit einem Spiel weniger und fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter VfB Stuttgart, dürften sich die Kraichgauer, seit sechs Spielen ungeschlagen, durchaus noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen und dementsprechend auftreten. "Hoffenheim ist eine technisch starke Mannschaft, die viel Kurzpassspiel betreibt, trotzdem aber auch durch lange Bälle in die Tiefe findet und sehr ballsicher ist", weiß Hoffmann um die Qualitäten der TSG, die gemeinsam mit den Mainzern zu den Mannschaften mit der höchsten Ballbesitzquote der Liga gehört. 

"Deswegen heißt es umso mehr, den Fokus auf die Defensive zu legen", fordert der U19-Cheftrainer und prognostiziert: "Die Mannschaft, die nicht nur besser Fußball spielt, sondern besser verteidigt, wird am Ende vielleicht das Quäntchen Glück auf ihrer Seite haben." Zwar verfüge die TSG über einen Top-Jahrgang, verstecken müssten sich die 05ER aber auch nicht, wie Hoffmann betont. "Wir müssen aber schauen, dass wir unseren Spielstil, unsere Art und Weise, auf den Platz bekommen und frech sein."

Hoffenheim im U19-Gegnercheck

U17: Die Mannschaft von Sören Hartung und Florian Diel ist derweil am Sonntag (11 Uhr) auswärts beim Tabellen-Elften FSV Frankfurt gefordert und hat in der abgelaufenen Trainingswoche nochmal die bittere 2:3-Heimniederlage letzten Sonntag gegen die SpVgg Unterhaching thematisiert, wie Cheftrainer Hartung verrät: "Es war uns klar, dass wir in jedem unserer Bundesliga-Spiele unsere defensiven und offensiven Inhalte sehr gut umsetzen müssen. Das haben wir im Spiel gegen Unterhaching nicht optimal geschafft: Wir haben drei Gegentore zugelassen, die auch zu verhindern gewesen wären und es offensiv ab und zu vermissen lassen, die letzte Klarheit an den Tag zu legen und unsere Torchancen noch besser herauszuspielen", so Hartung. "Die Mannschaft ist mit dem Spielverlauf auch unzufrieden gewesen."

Diese Themen haben habe man noch einmal aufgegriffen und sich, wie gewohnt, intensiv auf das anstehende Auswärtsspiel vorbereitet. "Wir werden am Samstag ein gutes Abschlusstraining absolvieren, sodass wir am Sonntag die kleinen Fehler, die wir defensiv gemacht haben und auch die Nachlässigkeiten, die wir offensiv hatten, beim FSV Frankfurt besser machen", ist Hartung überzeugt und stellt sich auf "viel Arbeit, die vor uns liegt" ein. 

"Frankfurt ist eine sehr geschlossene Mannschaft mit guten Zweikämpfern, die eine gute Verteidigungsarbeit leistet. Sie spielen auf einem schwierig zu bespielenden Rasen - das wird ein schwieriges, enges Spiel, wir müssen uns darauf gefasst machen, viel Gegenwehr zu bekommen", erwartet der U17-Cheftrainer ein intensives und körperbetontes Duell gegen eine "gute Defensivmannschaft, die vor allem sehr geschlossen verteidigt, sodass es dort nicht viele Torchancen geben wird. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir erkennen, dass Frankfurt um jeden Punkt kämpft. Wir müssen dagegenhalten, ansonsten werden wir dort nichts mitnehmen können."

Frankfurt im U17-Gegnercheck