U19 20.08.2017 - 15:33 Uhr

U19 verliert Derby

05er unterliegen beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:3 (1:2)

Am Sonntagmittag verlor die Mainzer U19 beim 1. FC Kaiserslautern und beendete somit die Englische Woche mit einer 2:3-Niederlage im zweiten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Die Rheinhessen erwischten keinen guten Tag und überließen dem FCK das Spiel, Kennet Hanner-Lopez und Bleron Visoka erzielten im zweiten Durchgang die beiden Treffer für den FSV. 

Wie 05-Coach Bo Svensson im Vorfeld erwartet hatte, traf seine Mannschaft auf einen sehr körperbetonten Gastgeber, der selbstsicher auf dem Platz agierte und seinem Team keinen Zugriff zum Spiel ermöglichte. Innerhalb der ersten fünf Minuten wurde es bereits drei Mal brenzlig vor dem Kasten von FSV-Keeper Marius Liesegang, da auch seine Vordermänner in der Abwehr dem Gegner nur wenig entgegensetzen konnten. „Wir haben uns zwar selbst ein paar Chancen herausgespielt, aber gleichzeitig schlecht verteidigt“, so Svensson. Dementsprechend war es absehbar, dass die 05er in naher Zeit ein Tor kassieren würden. Bis zur Pause erlebten die Rheinhessen keine Gemütswandlung und gingen daher mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.

Defensive Unaufmerksamkeiten

Auch im zweiten Durchgang ärgerte sich Svensson über die fehlende Mentalität seiner Truppe auf dem Platz: „Wir wussten, was uns in Lautern erwartet und haben die Zweikämpfe nicht so geführt, wie wir sie hätten führen sollen.“ Dementsprechend geriet der FSV nur kurz nach Wiederanpfiff mit 0:2 in Rückstand (49.), ehe Kennet Hanner-Lopez mit dem fälligen Strafstoßtreffer nach einem Foul an Christian Kinsombi zum 1:2 verkürzte (54.). „Offensiv waren wir in der zweiten Hälfte besser. Defensiv wurde die Mannschaft noch immer nicht unseren Vorstellung gerecht“, tadelte Svensson. Der nächste Gegentreffer zum 1:3 fiel in der 71. Minute und am Ende konnte auch das zweite Mainzer Tor durch Bleron Visoka kurz vor Abpfiff die Niederlage nicht verhindern (90.).

„Von der ersten bis zur letzten Minute war der Gegner besser und aggressiver. Wir waren nicht bereit in die Zweikämpfe reinzukommen. Man kann Spiele verlieren, aber nicht wie wir heute verloren haben. Die Leistung war heute weit entfernt davon, was wir von den Jungs erwarten. Ein verdienter Sieg für Kaiserslautern“, lautete das Fazit des Mainzer Trainers.

1. FC Kaiserslautern U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 2:3 (0:1)

Mainz 05: Liesegang - Fedl, Scheithauer, Müller, Kurbegovic (39. Fuß), Onangolo, Barreiro, Rosenbaum, Hanner-Lopez (86. Lihsek), Burkardt (71. Visoka), Kinsombi (86. Mangani)

Tore: 0:1 (30.), 0:2 (49.), 1:2 Hanner-Lopez (54./FE), 1:3 (71.), 2:3 Visoka (90.)

Schiedsrichter: Cristian Ballweg

Zuschauer: 300