U19 25.09.2016 - 17:15 Uhr

U19 verliert Topspiel

Kleinigkeiten entscheiden bei 0:1-Niederlage in Augsburg

Für die U19 von Trainer Thomas Krücken verlief das Auswärtsspiel in Augsburg sehr unglücklich.

In einem ausgeglichenen Spiel zwischen dem Zweiten FC Augsburg und dem Vierten Mainz 05 wäre wohl eine Punkteteilung das gerechtere Ergebnis gewesen.

Zunächst kamen die formstarken Gäste besser in die Partie und verbuchten in der Anfangsphase bereits zwei dicke Chancen. Romario Roesch hob nach einem Konter die Kugel knapp über den Kasten (5.), ein Schuss im Strafraum von Simon Gartmanns wurde abgeblockt (7.).

Nach 14 Minuten kamen auch endlich die Nullfünfer zur ersten Riesenmöglichkeit. Debütant Jannick Mause schoss völlig frei vor FCA-Keeper Nagel über das Tor. Zehn Minuten später die nächste unglückliche Aktion aus Mainzer Sicht: Schiedsrichter Eckermann übersah ein klares Handspiel im Sechzehner der Hausherren.

Im Anschluss einer ereignisreichen ersten halben Stunde verflachte das Spiel und die Mannschaften neutralisierten sich. Erst nach der Pause nahm die Begegnung wieder Fahrt auf, denn die Mainzer legten deutlich eine Schippe drauf und erspielten sich die nächsten guten Offensivaktionen. Nach einem Querpass von Ilker Yüksel vergab Mause die nächste große Einschusschance aus sieben Metern, der Ball landete direkt auf dem Torhüter. Auch einige gute Überzahlaktionen konnte die Mannschaft von Thomas Krücken nicht zum Führungstreffer ummünzen.

In der stärksten Phase der Nullfünfer schlugen die Hausherren durch den eingewechselt Thomas Stohwasser (67.) zu. Vorrausgegangen war ein verlorener Zweikampf beim Aufbauspiel in der Viererkette, den der Augsburger mit einem präzisen Schuss aus 18 Metern bestrafte.

Wenige Minuten später verletzte sich auch noch Vitus Scheithauer, der Innenverteidiger bekam im Zweikampf einen Schlag auf den Knöchel ab und wurde umgehen ins Krankenhaus gebracht. Den Mainzern lieferten diese beiden Nackenschläge natürlich alles andere als Rückenwind für die Schlussphase. Die Hausherren versuchten mit allen Mitteln das Ergebnis über die Zeit zu bringen, wodurch die Mainzer nicht mehr den nötigen Druck aufbauen konnten, um die Niederlage nochmal abzuwenden. Ein Punkt wäre aus Mainzer Sicht aber definitiv verdient gewesen.

Die Verletzung von Vitus Scheithauer stellte sich im Krankenhaus glücklicherweise „nur“ als starke Mittelfußprellung heraus.

FC Augsburg U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:0 (0:0)

Mainz Bartels - Breitenbach, Grau, Scheithauer (75. Fedl), Kölle - Mouhaman, B. Baku - Mause (75. M. Baku), Wimmer (75. Kinsombi), Richter (75. Rosenbaum) - Yüksel, Mause
Tore 1:0 Stowasser (68.)
Schiedsrichter Marc Philip Eckermann
Zuschauer 170