• Home
  • News
  • U19 vor finaler Bundesligapartie

U19 03.05.2018 - 16:57 Uhr

U19 vor finaler Bundesligapartie

05er zu Gast beim SC Freiburg

Für unsere U19 steht das letzte Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vor der Tür. Gegen den SC Freiburg will sich die Mannschaft von Bo Svensson am Samstagmittag die letzten drei zu vergebenden Zähler sichern und die erstklassige Leistung gegen den FC Augsburg fortsetzen, bevor am kommenden Mittwoch das Finale im IKK-Südwest-Verbandspokals gegen den 1. FC Kaiserslautern auf dem Zettel steht.

Mit mächtig Rückenwind reisen die 05er nun zum letzten Spieltag in den Breisgau. Denn im vergangenen Heimspiel lieferten die Rheinhessen eine exzellente Leistung gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg ab und waren diesem am Ende deutlich und auch in der Höhe verdient mit 6:2 (3:2) überlegen. "Das war in der Offensive unser bestes Spiel der gesamten Saison. Wir haben unseren Plan komplett umgesetzt und Lösungen auf hohem Niveau gefunden", erinnert sich der 05-Coach an die gelungene Vorstellung seines Teams. "Es hat extrem Spaß gemacht und wir haben vor Spielfreude gesprüht, was gegen Ende der Saison nicht selbstverständlich ist. Das wollen wir nun für die letzten beiden Partien mitnehmen."

"Haben es in der eigenen Hand"

Zwar scheinen die aktuell viertplatzierten 05er auf den ersten Blick einige Plätze vor dem SC zu stehen, der den siebten Platz belegt. Doch die Tabellenkonstellation ist eng, die Mainzer zählen mit 37 Punkten nur zwei mehr als der kommende Gegner. "Nach dem Spiel gegen Freiburg können wir entweder als Dritter oder Siebter aus der Liga gehen", weiß Svensson. "Wir haben es in der eigenen Hand."

Darum gelte es mit höchster Achtsamkeit in die Begegnung zu gehen. Obwohl die Breisgauer seit drei Spieltagen ohne Sieg sind, "hätten sie mindestens zwei der drei Spiele gewinnen müssen." Svensson kennt die Freiburger als "sehr spielstarke Mannschaft, die ihren eigenen Fußball durchdrücken will. Es werden zwei völlig unterschiedliche Spielphilosophien aufeinander treffen und es wird sich zeigen, wer an diesem Tag die Oberhand gewinnt."

Mitsamt der letzten Pflichtaufgabe am kommenden Mittwoch im Endspiel des Südwestdeutschen Pokals gegen Lautern erwarten unsere U19 also zwei Begegnungen, die "viel über die Saison entscheiden werden." Denn es mache einen spürbaren Unterschied, „ob wir am Ende als Dritt- oder Siebtplatzierter abschließen und das Finale gegen Kaiserslautern gewinnen oder verlieren.“ Es bleibt somit spannend bis zum Schluss.

Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 13 Uhr beim SC Freiburg.