• Home
  • News
  • U19 will gegen FCN nachlegen

U19 16.09.2016 - 15:31 Uhr

U19 will gegen FCN nachlegen

Krücken: "Den nächsten Schritt machen"

Die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 wollen nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Bayern München (Samstag 13:00 Uhr) am Wochenende gegen den 1. FC Nürnberg nachlegen. Es wäre ein Bruch mit dem bisherigen Trend, denn jedem Sieg folgte an den ersten fünf Spieltagen eine Niederlage. Der FCN hat am vergangenen Spieltag mit einem 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim aufhorchen lassen und den ersten Saisonsieg eingefahren. So treffen im Bruchwegstadion zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt reichlich Selbstvertrauen tanken konnten.

05-Trainer Thomas Krücken freut sich rückblickend, dass seine Jungs sich in München für den hohen Aufwand belohnen konnten: "Mit der dort gezeigten Zielstrebigkeit und Effizienz müssen wir auch in den kommenden Wochen auftreten, um in dieser unheimlich ausgeglichenen Liga weiter möglichst viele Punkte zu sammeln", so Krücken. "Auch wenn Nürnberg aktuell vier Punkte weniger auf dem Konto hat, ist das Ergebnis aus dem Hoffenheim-Spiel doch ein Warnsignal für uns, aufmerksam zu bleiben. Wir schauen daher so früh in der Saison sicher nicht auf die Tabelle."

Die gut funktionierenden Abläufe und Spielprinzipien aus dem Bayern-Spiel sowohl gegen als auch im Spiel mit dem Ball müssten nun beibehalten werden, um mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen und die zuletzt gezeigten zwei Gesichter abzulegen. "Darauf lege ich am Wochenende extrem viel wert, denn wir wollen unseren eigenen Ansprüchen auch gegen Nürnberg gerecht werden und das Heimspiel gewinnen. Gelingt es uns, die Leistung zu bestätigen, können die Jungs einen wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung machen."

Trotz des Respekts vor den Franken gibt Krücken seinem Team mit auf den Weg, das eigene Spiel durchzusetzen und sich nicht vom Gegner abhängig zu machen. "So selbstbewusst können wir inzwischen sein. Wir haben bislang in fast jedem Spiel mehr Zweikämpfe gewonnen, sind mehr gelaufen und haben mehr Torchancen gehabt als unsere Gegner. Ergebnisse sind zwar nie planbar, Leistungen bis zu einem gewissen Grad schon. Wenn wir das, was wir uns im Training erarbeiten, auf dem Rasen umsetzen, erhöht sich zumindest die Erfolgswahrscheinlichkeit", so Krücken. "Da steht auch am Wochenende wieder jeder Spieler im Kader in der Pflicht. Schließlich geht es um immens wichtige drei Punkte."