• Home
  • News
  • U19 will gute Ausgangsposition wahren

U19 28.04.2017 - 10:00 Uhr

U19 will gute Ausgangsposition wahren

05er müssen Rang drei in Freiburg verteidigen

Beim 1:1 im Hinspiel visierten die 05er vier Mal nur das Aluminium des SCF-Gehäuses an.

Zwei Spieltag vor Saisonende hat die U19 des 1. FSV Mainz 05 sich eine optimale Ausgangslage geschaffen, um das Saisonziel, nämlich die Qualifikation für den DFB-Pokal-Wettbewerb in der kommenden Saison, zu erreichen. Dafür gilt es, den aktuell dritten Tabbellenplatz auch am Samstagmittag beim SC Freiburg (Anpfiff im Breisgau: 13 Uhr) zu verteidigen. "Unsere Ausgangsposition ist optimal", so Trainer Thomas Krücken vor der Reise zum Tabellennachbarn, der aktuell drei Punkte weniger als die 05er aufweist. "Nun ist es an uns, uns für die Saison zu belohnen und die derzeitige Platzierung bis zum letzten Spieltag zu festigen." 

Wenn auch sein ersatzgeschwächtes Team wie schon im Derby gegen Eintracht Frankfurt (1:1) am vergangenen Wochenende auf Verstärkungen aus der U17 angewiesen ist, begreift Krücken dies auch als Chance: "Das ist eine tolle Herausforderung für eine Gruppe, die so noch nicht allzu häufig zusammen gespielt hat, die einheitlich vermittelten Spielprinzipien aus unserem Nachwuchsleistungszentrum gemeinsam umzusetzen", ist der 05-Trainer optimistisch. "Wir wollen auch aus Freiburg etwas mitnehmen und unsere Serie von fünf Partien ohne Niederlage ausbauen."

Dass der nächste Gegner aktuell gar seit neun Partien unbezwungen ist, soll dabei keine Rolle spielen, gelte es doch vielmehr auf die eigenen Spielprinzipien zu vertrauen und vor dem gegnerischen Tor effizient und eiskalt mit den sich bietenden Gelegenheiten umzugehen. "Freiburg hat eine sehr homogene Mannschaft mit kreativen Spielern. Insofern erwartet uns eine große Aufgabe gegen einen form- und spielstarken Gegner. Für uns zählt aber einzig, am letzten Spieltag im Bruchwegstadion gegen die Stuttgarter Kickers alles in der eigenen Hand zu haben, um Platz drei zu erreichen", gibt Krücken den Weg vor. Die Basis dafür soll mit einem erfolgreichen Auftritt im Breisgau gelegt werden.