• Home
  • News
  • U19 will im Südwest-Derby Reaktion zeigen, U17 bei heimstarken Lilien zu Gast

U19 24.09.2021 - 13:30 Uhr

U19 will im Südwest-Derby Reaktion zeigen, U17 bei heimstarken Lilien zu Gast

U19-Chefcoach Hoffmann nimmt Team nach bisherigem Saisonverlauf in die Pflicht / U17-Coach Hartung: "Dürfen uns nicht auf Ballbesitz ausruhen"

Auf die U19- und U17-Junioren des 1. FSV Mainz 05 warten die nächsten Herausforderungen in der A- und B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Am Sonntag (11 Uhr) empfängt das Team um Cheftrainer Benjamin Hoffmann im Bruchwegstadion (Tickets an der Tageskasse, es gilt die 2-G-Regel) den 1. FC Kaiserslautern. Zeitgleich tritt die Mannschaft von U17-Chefcoach Sören Hartung beim zuhause noch ungeschlagenen SV Darmstadt 98 an.

1. FSV Mainz 05 U19 – 1. FC Kaiserslautern U19

News DetailansichtNach der bitteren 1:2-Niederlage vergangenes Wochenende bei der SpVgg Unterhaching ist die Mannschaft um Chefcoach Benjamin Hoffmann und seinen Co-Trainern Christof Babatz und Stanko Sremac am Sonntag (11 Uhr) zuhause im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern gefordert. Die Roten Teufel, die mit drei Pleiten in die Saison gestartet waren, fuhren jüngst gegen die SpVgg Greuther Fürth die ersten Punkte ein und dürften sich auch gegen die 05ER wieder als unangenehmer Gegner erweisen. "Dadurch, dass es ein Derby ist, erwarte ich ein sehr intensives Spiel, das streckenweise auch hitzig wird", betont Hoffmann, der beim FCK eine ähnliche Spielweise erwartet, wie bei den bisherigen Mainzer Kontrahenten. "Sie spielen viele lange Bälle, um das Mittelfeld zu überbrücken und versuchen es gerne dann auch mal mit hohem Pressing. Da werden sie ihre Chance suchen, weil mit Karlsruhe und Unterhaching auch schon zwei Teams gezeigt haben, wie man uns schlagen kann. Dementsprechend erwarte ich einen Gegner, der keine Angst vor uns haben wird."

Sein eigenes Team nimmt der U19-Cheftrainer nach zwei Niederlagen aus vier Spielen in die Pflicht: "Es ist völlig klar, dass wenn wir in den Spielen so auftreten wie in Unterhaching wir in keinem Spiel mehr der Top-Favorit sind. Jetzt haben die Jungs im Derby die Chance eine Reaktion zu zeigen."

SV Darmstadt 98 U17 – 1. FSV Mainz 05 U17

Trotz einer überlegen geführten Partie hatte es für die U17 am vergangenen Wochenende im Rhein-Main-Duell gegen Eintracht Frankfurt wegen eines Last-Minute-Gegentors nur zu einer Punkteteilung gereicht. Für die Mannschaft von Chefcoach Sören Hartung und Co-Trainer Florian Diel hieß es zu Beginn der aktuellen Trainingswoche daher erst einmal, die Partie aufzuarbeiten. "Nach dem Spiel haben wir mit den Jungs natürlich nochmal darüber gesprochen, dass wir aus dieser Dominanz, die wir in der ersten Hälfte hatten und mit der Führung im Rücken diese Partie nicht mehr hergeben dürfen", berichtet Hartung, dessen Mannschaft eine engagierte und konzentrierte Trainingswoche ablieferte. Die Mittwochseinheit übernahm, in Abwesenheit des Chefcoachs, das U17-Trainerteam um Diel. "Das hat auch gut funktioniert, die Jungs haben sehr intensiv trainiert", so Hartung vor dem anstehenden Auswärtsspiel am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenelften SV Darmstadt 98.

"Allen ist jetzt klar, dass das Spiel gegen Darmstadt genau so schwierig wird, wie alle bisherigen Partien und, dass wir uns im Spiel nicht zu sehr auf unserer Ballbesitzdominanz ausruhen dürfen", unterstreicht Hartung. Die Lilien haben bislang all ihre Heimspiele gewonnen und zeigten auch in ihren Auswärtsspielen, wie beim jüngsten 1:3 bei Spitzenreiter VfB Stuttgart, gute Leistungen. "Da haben sie das Spiel lange offen gehalten gegen eine der besten Mannschaften der Liga“, betont Hartung. "Das wird ein sehr schwieriges Spiel, sie werden keinen Zentimeter ihres Platzes aufgeben und in ihrem Heimspiel brennen, um ihre Serie gegen uns vielleicht fortzuführen. Deshalb erwarten wir einen sehr engagierten, zweikampfstarken Gegner, der immer wieder auf Umschaltaktionen warten und vielleicht auch tief stehen wird – das ist etwas, worauf wir uns einstellen müssen."

Bitte beachten: Bei allen Heimspielen der Nachwuchsteams auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS gilt für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 12 Jahren die 2-G-Regel. Alle Infos gibt es hier.