U19 05.05.2017 - 11:00 Uhr
U19 will Saison mit Heimsieg krönen
Mit einem Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers können sich die 05er Rang drei in der A-Junioren-Bundesliga-Süd/Südwest sichern
Nicht ohne Stolz blickt 05 U19-Trainer Thomas Krücken auf den Saisonverlauf seines Teams zurück. Eine Saison, in der die 05er in einer ausgeglichenen Liga durchweg einen Platz im oberen Tabellendrittel eingenommen haben und sich für ihre Leistung im letzten Saisonspiel gegen den bereits feststehenden Absteiger Stuttgarter Kickers vor heimischer Kulisse im Bruchwegstadion am Sonntagnachmittag (Anpfiff: 13:30 Uhr) belohnen können. Mit dem angestrebten Sieg würde der FSV das Saisonziel, die Qualifikation für den DFB-Pokal definitiv sicher haben und mindestens Rang drei des Klassements hinter Meister Bayern München und dem 1. FC Kaiserslautern belegen.
Um am 26. Spieltag den 13. Saisonsieg einzufahren und so gleichzeitig den Matchball zu verwandeln, müsse sein Team am Wochenende an die beim 3:1-Sieg in Freiburg gezeigte Leistung anknüpfen. "Dort sind wir taktisch sehr reif aufgetreten und jeder Spieler hat sich mit maximaler Bereitschaft in das neue System integriert", so Krücken, der im Breisgau auf eine defensive Dreierkette gesetzt hatte." Zudem hätten sich die eingesetzten U17-Spieler nahtlos in die Mannschaft eingefügt. Ein Beweis dafür, "dass die Spielprinzipien, die den Mainzer Fußball auszeichnen, jahrgangsübergreifend auf den Platz gebracht werden können, weil alle Spieler sie verinnerlicht haben. Das spricht auch für die Ausbildung in den jüngeren Jahrgängen und allen voran in der U17. Der Übergang am Bruchweg verläuft fließend," betont der U19-Trainer.
Ungeachtet der Tatsache, dass der Gegner aus Stuttgart als Tabellenletzter bereits als sicherer Absteiger feststeht, erwartet Krücken am Sonntag keine leichte Aufgabe und erinnert zum einen an das Hinspiel, als seine Mannschaft beim 3:3 "zwei Punkte verschenkt" habe. Zum anderen hätten die Kickers im Saisonverlauf immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, Spiele für sich zu entscheiden. In erster Linie hofft Krücken vor dem letzten Saisonspiel aber darauf, die positive Bilanz von zuletzt sechs ungeschlagenen Partien weiter ausbauen zu können. "Diese Serie in einer unheimlich ausgeglichenen Liga macht uns natürlich stolz", so der 05-Trainer. Dass sein Team es vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand hat, das Saisonziel unter Dach und Fach zu bringen, ist daher nur eine logische Konsequenz der positiven Gesamtentwicklung des Krücken-Teams.