• Home
  • News
  • U19 zu Gast beim FC Bayern: "Immer etwas Besonderes"

U19 10.02.2023 - 16:30 Uhr

U19 zu Gast beim FC Bayern: "Immer etwas Besonderes"

05ER wollen ihre bisher gezeigten Leistungen auch in München bestätigen / DFB überträgt im Livestream

Der 13. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest führt die U19 von Mainz 05 am Sonntag (11 Uhr, kostenloser Livestream) zum FC Bayern München. Auch im Stadion auf dem FC Bayern-Campus wollen die noch ungeschlagenen 05ER, in dieser an positiven Erinnerungen keineswegs armen Saison, einen weiteren Erfolg hinzufügen. "Ein Spiel bei den Bayern ist immer etwas Besonderes“, sagt Benjamin Hoffmann. "Wir wollen unsere bisher gezeigten Leistungen bestätigen, unser Spiel, unsere Tugenden und Werte auf den Platz bringen und die Bedingungen und Widerstände annehmen“, führt der Mainzer U19-Cheftrainer weiter aus.

Am vergangenen Wochenende wandelten die 05ER als "Last-Minute-Finisher" zum wiederholten Male in dieser Spielzeit einen Rückstand in letzter Sekunde noch in einen Sieg um. Beim 3:2 gegen Freiburg bewies der Tabellenführer nach einer schwachen ersten Halbzeit erneut seine mentale Stärke und Überzeugung. "Der Glaube daran, ein Spiel drehen zu können, ist immens. Das haben alle auch in der Kabine betont“, erzählt Hoffmann. Die Devise in der zweiten Halbzeit: Matchplan mal liegen lassen. "Wir haben uns gesagt: 'Wir knallen uns einfach in jeden Ball rein.' Diese aufopferungsvolle Aufgabe sollte jeder übernehmen, sich in den Dienst stellen und bereit sein, sein Trikot schmutzig zu machen. Diese Gemeinsamkeit eint. Wenn sie dann noch zum Erfolg führt, und dass nicht zum ersten Mal, fühlen sich die Jungs darin bestätigt und bekräftigt."

10.02.2023

Die Partie am Sonntag im Livestream

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Es kommt immer eine Reaktion von den Jungs, und zwar die richtige"

Schon im Laufe der Vorbereitung im Sommer letzten Jahres hatte der 40-Jährige Attribute wie Selbstlosigkeit, Disziplin und Anstrengungsbereitschaft bei seinem Team ausgemacht. Diese mannschaftlichen Eigenschaften und das regelmäßige Ausspielen der individuellen Qualität tragen die U19 der 05ER durch die bisherige Saison in Liga und Pokal. Auch durch schwierige Phasen in den Partien gehen sie gemeinsam. "Es kommt immer eine Reaktion von den Jungs, und zwar die richtige.“ Resignation ist den Spielern der U19 ein Fremdwort. "Sie machen mehr, nehmen auch mal die Brechstange und wollen eins: das Ergebnis, vor allem über Zweikämpfe, korrigieren. Das hat uns in allen Spielen geholfen“, betont Hoffmann.

Nun wollen die 05ER, die im bisherigen Saisonverlauf schon 31 Punkte gesammelt haben, auch bei den sechstplatzierten Bayern zeigen, dass sie sehr gut Fußball spielen können. Wer bei den individuell stets gut aufgestellten Münchnern im Kader stehen werde, sei noch nicht abzusehen. "Wir müssen bereit sein, egal wie die Namen sind. So, wie wir es in der bisherigen Saison immer gemacht haben“, betont Hoffmann. "Man könnte meinen, wir sind der Favorit. Aber diesen Druck machen wir uns nicht.“ Respekt vor dem Gegner, aber nicht vor den Namen und sich selbst nicht zu klein machen. "Eine gute Mischung“ wollen die 05ER finden und das Glück vielleicht nicht immer so herausfordern wie gegen Freiburg. "Ich hätte auch nichts dagegen, mal in der 75. Minute das Siegtor zu schießen", sagt der U19-Chefcoach mit einem Augenzwinkern. Wohlwissend, dass er sich um die mentale Stärke seines Teams keine Sorgen machen muss.

Der Gegner im Check