• Home
  • News
  • U23: "Auch in diesem Bereich den Feinschliff holen"

U23 25.01.2022 - 10:05 Uhr

U23: "Auch in diesem Bereich den Feinschliff holen"

Zweiter Sieg im zweiten Testspiel / Cheftrainer Bartosch Gaul attestiert seinem Team gute Fortschritte

U23-Chefcoach Bartosch Gaul ist zufrieden mit den Fortschritten seiner Mannschaft.

Die zweite Woche der Wintervorbereitung ist abgeschlossen. Am vergangenen Samstag gewann die U23 von Mainz 05 ihr zweites Testspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn mit 2:1 (1:1) und hinterließ einen insgesamt zufriedenen Bartosch Gaul. Der Cheftrainer der höchsten Ausbildungsmannschaft bescheinigte seiner Elf vor allem im Spiel gegen den Ball gute Fortschritte. Das kollektive Defensivverhalten war auch Schwerpunkt der ersten beiden Trainingswochen.

Gegen den ambitionierten Klub aus der Oberliga Westfalen gerieten die 05ER in der ersten Hälfte nach 21 Minuten in Rückstand. "Insgesamt waren die Chancen, die wir zugelassen haben, vermeidbar. Da brauchen wir etwas mehr Fokus in Richtung Wachsamkeit, Coaching, Unterstützung und Absicherung. Wenn wir diese Basics wieder optimiert haben, lassen wir auch weniger zu", deutete Gaul an, dass auch am Kettenverhalten noch gearbeitet werden muss und wird.

Die 05ER schafften es jedoch schon vor dem Gegentreffer und auch danach immer wieder, sich im letzten Drittel durchzukombinieren. Eine von mehreren Möglichkeiten nutzte Romario Roesch kurz vor der Pause zum Ausgleich, Marvin Jung sorgte in den zweiten 45 Minuten für den Siegtreffer. "Wir haben einiges liegen lassen. Positiv ist aber, dass wir uns die Möglichkeiten erspielt haben", so Gaul, der noch zu viele Unsauberkeiten im Spielvortrag bei seiner Elf im Angriff sah. "Auch in diesem Bereich wollen wir uns den Feinschliff für den zweiten Teil der Saison holen."

Nach nur zwei Trainingseinheiten stand U23-Neuzugang Jakob Tranziska im Test gegen Kaan-Marienborn erstmals für die 05ER auf dem Platz.

Gegen die Gäste aus Kaan-Marienborn, die im Mittelfeldpressing agierten und sehr gutes Oberliga- bis Regionalliganiveau auf den Platz brachten, konnte die höchste Ausbildungsmannschaft ihren Trainer vor allem im Umschaltverhalten und Gegenpressing überzeugen. "Wir sind griffig und mutig, wenn wir nach vorne verteidigen. Das machen wir in der Intensität und Bereitschaft sehr ordentlich", so Gaul, der in der zweiten Halbzeit mit seiner Einwechslung Neuzugang Jakob Tranziska die ersten 45 Minuten im 05-Trikot verschaffte. "Er war viel unterwegs gegen den Ball, hat immer wieder versucht Zweikämpfe zu führen und Druck auszuüben. Dafür, dass er davor erst zweimal mit uns trainiert hat, hat er einen sehr engagierten Eindruck hinterlassen, auf dem man aufbauen kann." Marc Richter, der ebenfalls in der letzten Woche als Neuzugang präsentiert wurde, trainiert derzeit noch individuell.

Drei Wochen Vorbereitung stehen der U23 bis zum Auftakt bei der U21 des VfB Stuttgart am 12. Februar noch bevor. Der Schwerpunkt geht nun von der Arbeit gegen den Ball zum Offensivspiel und den Lösungen im letzten Drittel. "Was passiert, wenn wir den Ball in die Zwischenräume gespielt haben? Wie bekommen wir das saubere Finish hin? Das wollen wir angehen und das wird uns auch noch länger beschäftigen. Dieser Prozess wird nicht mit dieser Vorbereitung abgeschlossen sein", so Gaul.

Zwei Testspiele in dieser Woche

In dieser Woche absolvieren die FSV-Jungs zwei weitere Freundschaftsspiele: Am Mittwoch, 26. Januar (19 Uhr) auf Kunstrasen am Bruchweg gegen Basara Mainz (Zuschauer erlaubt, 2G, Kontaktdatenerfassung, Abstands- und Maskenpflicht) sowie am Samstag, 29. Januar (14 Uhr) gegen Ligakonkurrent TSV Steinbach Haiger im Bruchwegstadion (ohne Zuschauer).