U23 16.05.2021 - 16:55 Uhr
U23 beendet Sieglosserie: Heimerfolg gegen Aalen
05ER drehen Partie nach frühem Rückstand / Hanin hält Foulelfmeter
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge hat die U23 am 38. Spieltag der Regionalliga Südwest gegen Tabellennachbar VfR Aalen das herbeigesehnte Erfolgserlebnis feiern können. In einem chancenarmen ersten Durchgang gingen die Gäste bereits nach wenigen Minuten in Führung, die Romario Roesch aber noch vor der Pause egalisieren konnte. Im zweiten Spielabschnitt drehte 05-Kapitän Michael Akoto das Spiel, Keeper Omer Hanin hielt die Führung des FSV mit einem gehaltenen Foulelfmeter fest, ehe Marlon Mustapha kurz vor Schluss den Deckel draufmachte.
Nach dem Gastspiel beim FC-Astoria Walldorf veränderte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul seine Startelf auf fünf Positionen: Torhüter Hanin, Giuliano Modica, Florian Bohnert, Romario Roesch und Jungprofi Mustapha ersetzten Lasse Rieß, Laurin Stich, Marvin Jung, Paul Nebel und Lukas Quirin.
Aalen mit Blitzstart
Beide Teams postierten sich in einem ähnlichen System, agierten in einer defensiven Dreierkette, suchten immer wieder zügig den Weg ins letzte Drittel und waren um spielerische Lösungen bemüht. Nach drei Minuten führte dieser Ansatz bei den Gästen das erste Mal zum Erfolg. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff hatte Leon Volz im Mainzer Strafraum leichtes Spiel und schob zur frühen Führung ein (3.). Es war die erste und einzige Großchance in einer kämpferisch geführten Anfangsphase mit zahlreichen Ballbesitzwechseln.
Nach dem Blitz-Gegentor fanden die 05ER immer besser ins Spiel, präsentierten sich aggressiv in den Zweikämpfen und waren um eine Reaktion bemüht. Der VfR ließ es jetzt offensiv etwas ruhiger angehen, sodass sich der FSV phasenweise einem Abwehrbollwerk gegenübersah. Nach 25 Minuten musste Gaul zudem den ersten Spielerwechsel vornehmen: Top-Torjäger Simon Brandstetter verließ angeschlagen das Spielfeld, Leon Petö ersetzte den Routinier.
Bilder vom Heimsieg der U23
Ausgleich vor der Pause
Aus der defensiv ausgerichteten Grundhaltung heraus, setzte Aalen gelegentlich offensive Nadelstiche: Einen Abschluss von Kai Merk konnte Hanin abwehren (36.), kurz vor der Pause probierte es der VfR-Offensivspieler mit einem Heber, der sein Ziel aber um ein gutes Stück verfehlte (45.). Im direkten Gegenzug schlugen die 05ER dann zu: Im Gäste-Strafraum gelangte der Ball zu Roesch, der sich durchbiss und den verdienten 1:1-Pausenstand besorgte (45+1.).
Ohne Halbzeitwechsel begannen die 05ER den zweiten Spielabschnitt, in dem Aalen erneut den ersten offensiven Akzent setzte – einen strammen Distanzschuss aus 20 Metern konnte Hanin allerdings zur Ecke abwehren. In der Folge avancierten die Hausherren, die einige Minuten länger in der Kabine geblieben waren, zum aktiveren Team und belohnten sich zehn Minuten nach Wiederanpfiff für ihre Offensivbemühungen.
05ER drehen das Spiel
Nach einer Flanke von Torschütze Roesch stand Innenverteidiger Akoto im Gästestrafraum goldrichtig und brachte die 05ER mit seinem Treffer in Führung (55.). Defensiv ließ die Gaul-Elf, angeführt von Abwehrchef Modica, kaum etwas anbrennen, überzeugte mit einem kämpferischen Auftritt, musste 20 Minuten vor Schlusspfiff aber noch einmal zittern. Nach einem Kopfballduell im Mainzer Strafraum sah Schiedsrichter Jan Dennemärker ein zu hartes Einsteigen von Merveille Papela im Kopfballduell und entschied auf Elfmeter für Aalen, den Hanin aber glänzend parierte (72.).
Der gehaltene Strafstoß war Initialzündung für eine überzeugende Schlussphase der Mainzer, die sich nun ein deutliches Chancenplus erarbeiteten. Nachdem einige Möglichkeiten ungenutzt blieben, sorgte eine Co-Produktion der Mainzer Offensivabteilung gegen Ende der Partie schließlich für die Vorentscheidung: Hermes legte per Hacke auf, Mustapha schloss trocken ab – das inzwischen hochverdiente 3:1 (83.). Kurz vor Abpfiff ließ ein überhartes Einsteigen des eingewechselten Toni Vastic, der glatt Rot sah, noch einmal die Gemüter hochkochen. Spielerisch passierte nichts mehr, sodass die 05ER nach fünf sieglosen Spielen wieder drei Punkte einfuhren.
1. FSV Mainz 05 U23 – VfR Aalen: 3:1 (1:1)
Aufstellung: Hanin – Gans (65. Stich), Modica, Akoto – Bohnert, Papela, Tauer (87. Fedl), Roesch – Hermes, Mustapha (87. Fichtner), Brandstetter (25. Petö)
Tore: 0:1 Volz (3.), 1:1 Roesch (45+1.), 2:1 Akoto (55.), 3:1 Mustapha (83.)
Besondere Vorkommnisse: Hanin hält einen Foulelfmeter (72.), Vastic sieht die Rote Karte (90+1.)