U23 12.09.2020 - 17:46 Uhr
U23 dreht Partie in Unterzahl
Doppel-Torschütze Brandstetter beschert dem FSV gegen Balingen zweiten Sieg im zweiten Spiel
Zwei Tore von Simon Brandstetter und eine starke Mentalität nach der gelb-roten Karte gegen Ahmet Gürleyen in der zweiten Halbzeit haben der U23 von Mainz 05 die nächsten drei Punkte beschert. Beim 2:1 (0:1) gegen die TSG Balingen gingen die Gäste durch Kaan Akkaya per Foulelfmeter in Führung (24.). Die 05ER rannten auch in Unterzahl immer wieder an und belohnten sich mit Brandstetters Toren in der 60. und 73. Minute für ihren Aufwand gegen einen unangenehm zu bespielenden Gegner.
Vor 250 Zuschauern im Mainzer Bruchwegstadion feierten Torhüter Lasse Rieß und Merveille Papela ihr Debüt in der U23. Marius Liesegang und Luis Kersthold mussten dafür auf die Bank, auf der auch Neuzugang Stephan Fürstner erstmals Platz nehmen durfte. Trainer Bartosch Gaul vertraute ansonsten dem Personal, dass in der Vorwoche bei der Hoffenheimer U23 siegreich war.
Die Gäste agierten in einem defensiven 3-5-2-System, stellten sich tief und kompakt auf und ließen dem FSV mit disziplinierter Arbeit gegen den Ball in den gefährlichen Räumen nur wenig Platz zur Entfaltung. Die 05ER hatten viel Ballbesitz, taten sich aber schwer, Torgefahr zu entwickeln. Es fehlten der höchsten Ausbildungsmannschaft oftmals das Tempo im Ballvortrag und zündende Ideen im letzten Drittel. Nur Oliver Wähling versuchte es zweimal mit Schüssen aus der Distanz, die aber ungefährlich waren (21./23.).
Unglücklicher Rückstand zur Halbzeit
Die Gäste aus Balingen gingen kurz danach, nach ihrem ersten konsequenten Vorstoß in den Strafraum, in Führung. Nils Gans hatte seinen Gegenspieler mit Ball auf der rechten Strafraumseite abgeräumt, der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter, den Akkaya sicher links unten verwandelte (24.). Im Anschluss ging es weiter vor allem in Richtung des Balinger Tores, die TSG lauerte nach Ballgewinnen auf Umschaltmomente über ihre schnellen Spitzen. Mit einem, aus Sicht der 05ER, unglücklichen Rückstand ging es in die Kabinen.
Bilder aus dem Bruchwegstadion
Charakterstärke nach Platzverweis
Mit einer guten Chance der Balinger starteten die zweiten 45 Minuten. Danach nahm vor allem die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER wieder das Zepter in die Hand und hatte durch Wähling, der einen Schuss knapp drüber setzte (48.) und Michael Akoto, der zu lange mit dem Abschluss zögerte (50.), gute Möglichkeiten. In der 55. Minute schwächten sich die 05ER mit Gürleyens Platzverweis zwar selbst, blieben aber nach einer starken Parade von Rieß im Anschluss (57.) in der Partie drin und erarbeiteten sich immer mehr Feldvorteile. Balingen setzte auch in Überzahl auf ihre gefährlichen Konter.
Mit ihrer starken Mentalität zogen die jungen 05ER das Spiel mehr und mehr auf ihre Seite. Wähling setzte sich linksaußen stark durch und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Brandstetter zum Ausgleich einköpfte (60.). Nur dreizehn Minuten später war es erneut Brandstetter, der nach einem abgefälschten Schuss von Wähling nachsetzte und zur umjubelten Führung einschob. Mit viel Einsatz, Erfahrung durch die eingewechselten Giuliano Modica und Fürstner sowie einem starken Rieß im Tor, brachten die 05ER einen am Ende verdienten Sieg über die Zeit.
Englische Woche in der Regionalliga
In der englischen Woche geht es bereits am Mittwochabend um 19 Uhr beim TSV Steinbach Haiger weiter für den FSV, bevor am Samstag, den 19. September um 14 Uhr die U23 des SC Freiburg zu Gast im Bruchwegstadion ist.
1. FSV Mainz 05 U23 - TSG Balingen - 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Kaan Akkaya (24. FE), 1:1/2:1 Brandstetter (60./73.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Gürleyen (55.)
Aufstellung: Rieß - Gürleyen, Fedl, Gans (61. Fürstner) - Jung, Papela, Akoto, Wähling (87. Modica), Mißner - Brandstetter (79. Kersthold), Hermes