U23 28.10.2021 - 14:45 Uhr
U23: Emotionen & Fokus im Stadtduell
05ER empfangen am Samstag den TSV Schott Mainz
Der 16. Spieltag in der Regionalliga Südwest wartet mit einem besonderen Duell auf: Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat am Samstagnachmittag (14 Uhr) den TSV Schott Mainz zu Gast, der Tabellenzweite empfängt den Drittletzten. Für Bartosch Gaul spielt die tabellarische Situation am Wochenende aber nur eine untergeordnete Rolle: "Es ist ein Derby - Derbys kennen keine Tabelle. Wir müssen gucken, dass wir den Blick von der Tabelle lösen und uns davon nicht blenden lassen", so der U23-Cheftrainer, der genau wie Schott, mit seinem Team zuletzt einen Dreier gegen den FC-Astoria Walldorf einfuhr.
Der U23-Cheftrainer in einer Medienrunde vor der Partie über:
…den kommenden Gegner:
"Ich erwarte schon, dass Schott, was die Basics angeht, sehr leidenschaftlich und diszipliniert verteidigen wird. Sie spielen starke Konter, haben viel Tempo vorne und eine gute spielerische Qualität im Mittelfeld. Gegen Walldorf haben sie unter der Woche einen starken Auftritt hingelegt - es war ein hochverdienter Sieg."
…Derby-Feeling:
"Es ist ein Derby – Derbys kennen keine Tabelle, deshalb müssen wir gucken, dass wir den Blick von der Tabelle lösen und uns davon nicht blenden lassen. Auf der Gegenseite gibt es sehr viele ehemalige 05ER, allein das ist natürlich eine Extra-Portion Motivation, vor allem für Schott, aber auch für uns. Es ist einerseits ein Stadtduell, dann aber auch ein Wettkampf wie jeder andere, ein Spiel, in dem es um drei Punkte geht. Die Jungs kennen sich teilweise untereinander, da kommt natürlich nochmal eine gewisse Würze mit dazu. Das ist dann das I-Tüpfelchen."
…die eigene Herangehensweise:
"Für uns ist es extrem wichtig, von Beginn an einen enormen Fokus auf das Spiel zu haben, um vielleicht dann auch diese Möglichkeiten, wenn wir sie denn in der Anfangsphase bekommen, in unsere Richtung lenken zu können. Einen Hauch Emotionalität werden wir auf jeden Fall brauchen, aber trotzdem auch von Beginn an einen sehr guten Fokus. Dann wird es wichtig sein, dass wir uns trotzdem nicht komplett in Emotionen verlieren, sondern wir den Fokus auf unseren Matchplan und auf unser Spiel legen. Da haben wir mit Sicherheit noch Punkte, auch was das Thema Geradlinigkeit angeht - das wird ein längerer Prozess, der sich ziehen wird - aber auch das Thema Chancenverwertung. Man muss gegen Schott damit rechnen, dass es vielleicht kein Spiel wird, in dem man zahlreiche Torchancen bekommt. Außerdem müssen wir nach Ballverlusten extrem aufpassen. Im Gegenpressing müssen wir sofort einen guten Zugriff, direkt den Impuls haben, um die Bälle möglichst frühzeitig zurückzugewinnen und die gegnerischen Konter frühzeitig zu unterbinden."
…die tabellarische Situation:
"Ich kenne in meinem mittlerweile vierten Jahr die Szenarien, die immer wieder in einer U23 auftreten können. Das, was die Jungs geleistet haben, ist super, es ist ein tolles Gefühl. Diese Momentaufnahme nehmen wir natürlich mit und versuchen sie auch möglichst lange aufrechtzuerhalten, keine Frage. Aber wir schauen da auch von Spiel zu Spiel, wir wissen nicht, wie sich das alles einpendelt."
…auffällige Spieler beim TSV:
"Ich finde, dass sie insgesamt eine gute Achse und eine gewisse Mischung an Erfahrung haben. Ob es jetzt Tim Müller im Mittelfeld ist, der sehr lautstark, präsent und ein wichtiger Faktor für die Mannschaft ist oder Nils Lihsek, der sehr auffällig spielt und sehr gute Steckpässe spielt. Birkan Celik kenne ich noch aus meiner eigenen Zeit, ein toller Fußballer, der immer wieder im Dribbling gefährlich werden kann und selbst den Abschluss sucht. Vorne haben sie mit Janek Ripplinger jemanden, der einerseits die Bälle festmacht und andererseits vor dem Tor eiskalt agiert und Christian Hahn, der extrem viel arbeitet und sprintet. Hinten haben sie eine ordentliche defensive Stabilität mit Physis - das ist mit Sicherheit keine so uninteressante Mischung."
…die eigene Personalsituation:
"Nils Gans, Luis Kersthold, Hans-Juraj Hartmann, Giuliano Modica und Leon Petö sind weiterhin raus, Alessio Curci und Timothé Rupil fallen ebenfalls aus. Tristan Mohn und Felix Könighaus sind erkältet, da wird man sehen, ob es zum Wochenende etwas wird. Dominik Wanner ist heute wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen."