U23 16.09.2017 - 16:36 Uhr
U23 entscheidet hitziges Duell mit dem Spitzenreiter für sich
05er gewinnen 2:0 (0:0) gegen Kickers Offenbach
Zum Topspiel der Regionalliga Südwest empfing die Mainzer U23 den Tabellenersten Offenbacher Kickers und gewann mit 2:0 (0:0). 05-Coach Dirk Kunert schickte dieselbe Elf wie auch beim Auswärtssieg in Stuttgart auf den Platz, Benjamin Trümner kehrte hingegen wieder in den Kader zurück. So wie es in der ersten Hälfte noch eher ruhig vor den Toren zuging, wurde der zweite Durchgang umso brisanter. Kalle Lappe und Ridle Baku besiegelten den Heimsieg mit ihren Treffern in den zweiten 45 Minuten (58., 82. Minute).
Die 05er starteten druckvoll in die Partie und scheuten sich nicht, in Zweikämpfe zu gehen. Allerdings erwies es sich zunächst als schwierig, sich einen Weg durch die Abwehrreihen der tief stehenden Gäste zu bahnen. Doch auch die Hausherren standen defensiv kompakt, sodass es in der Anfangsphase vor beiden Toren eher ruhig blieb. Den ersten Torschuss der Begegnung verzeichneten dann die Gäste, die nach einer Balleroberungen zügig in den Vorwärtsgang schalteten. Den Kopfball von Stefano Maier aus kurzer Distanz rettete 05-Keeper Florian Müller jedoch zur Ecke (17.).
Im Anschluss hatten die Rheinhessen zwar den höheren Ballbesitzanteil, jedoch konnten sie in der gegnerischen Hälfte nicht die nötige Gefahr ausstrahlen. Brenzlig wurde es hingegen im eigenen Strafraum, als der Offenbacher Benjamin Kirchhoff frei vorm Gehäuse lauerte. Den Schuss parierte Müller jedoch mit einem großartigem Reflex und hielt so seinen Kasten sauber (32.). Bis zum Pausenpfiff flachte die Partie wieder etwas ab und die beide Teams bespielten sich hauptsächlich auf Höhe des Mittelkreises.
Turbulente zweite Hälfte
Nach dem Seitenwechsel nahm der FSV fahrt auf und erarbeitete sich die erste vielversprechende Torchance, in Führung zu gehen. So war es Marcel Costly, der aus zentraler Position die Hereingabe von Maurice Neubauer nur haarscharf verpasste (52.). Und nur kurze Zeit später sollte sich die Mainzer Überlegenheit im Spielstand ausdrücken: aus kurzer Distanz schob Kalle Lappe den Ball zum 1:0 über die Linie (58.). Darauf folgend ging es vor dem Kasten der Rheinhessen hoch her, doch die drei Eckstöße konnten von der 05-Abwehr gut verteidigt werden. Nur kurze Zeit später zeigte erneut der starke Florian Müller eine Glanzparade und vereitelte den satten Schuss des Offenbachers Florian Treske (71.).
Die letzten Minuten blieben unglaublich spannend. So verpasste zuerst Fabian Grau nach einem Eckstoß nur knapp den Kasten (78.) und Marcel Costly scheiterte am gegnerischen Torwart. Im Nachschuss kam indes Ridle Baku aus dem Hinterhalt und donnerte das Leder zum 2:0 in die Maschen (82.). Bis zur letzten Sekunde brannte es auf dem Rasen und beide Mannschaften warfen alles ein, um das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich gingen dennoch die Hausherren nach einer herausragenden zweiten Hälfte als Sieger vom Platz und fuhren drei hochverdiente Punkte ein.
1. FSV Mainz 05 - Kickers Offenbach 2:0 (0:0)
Mainz 05: F. Müller - Costly, Korczowski, Grau, Neubauer - Loechelt (30. Trümner), Tyrala, Baku - Bülbül (90. Sverko), Petermann (79. Breitenbach) - Lappe
Offenbach: Endres - Marx, Maier, Kirchhoff, Theodosiatdis - Sentuerk (59. Hodja), Rapp (59.Vetter), Hecht-Zirpel (70. Darwiche), Göcer Firat - Treske
Tore: 1:0 Lappe (58.), 2:0 Baku (82.)
Schiedsrichter: Thorsten Braun
Zuschauer: 2.398