• Home
  • News
  • U23 erreicht Aufstiegsrelegation

U23 17.05.2014 - 15:34 Uhr

U23 erreicht Aufstiegsrelegation

Mit Heimsieg gegen Koblenz in die Entscheidungsspiele für den Aufstieg in Liga 3

Die Nullfünfer wollten gegen Koblenz gewinnen und ließen das auch von Anfang an auf dem Platz erkennen. Nach rund zehn Minuten spielten sie sich so langsam in der Hälfte der Gäste fest und kamen immer wieder zu Möglichkeiten in Strafraumnähe. Mounir Bouziane und Steven Lewerenz konnten Fabrice Vollborn im Fünfmeterraum nicht überwinden, Sebastian Polters Schuss nach Felix Müllers Versuch wurde am Sechzehnmeterraum geblockt (10. bzw. 12. Minute).

Wenig später setzte sich Bouziane sehr gut gegen vier Koblenzer durch, entschied sich im Strafraum aber für den Pass zurück, der keinen Abnehmer fand. Julian Baumgartlinger nahm eine Flanke von Felix Müller volley, hämmerte den Ball aber knapp neben das Gehäuse der TuS (18.). Von Koblenz war auf der anderen Seite im gesamten ersten Durchgang nichts wirklich Gefährliches zu sehen, die Gäste beschränkten sich auf die Defensive und hielten gegen drängende Hausherren solide stand. Steven Lewerenz, der über die rechte Seite mehrere Ecken herausspielte, Michael Falkenmayer und Damian Roßbach kamen an Vollborn nicht vorbei, es ging torlos in die Pause.

Auch nach der Pause behielten die Mainzer das Heft zunächst in der Hand, Vollborn rettete im letzten Moment vor Sebastian Polter (47.). Danach ebbten die Offensivbemühungen der Nullfünfer aber etwas ab, Koblenz wurde nun mutiger und auch zielstrebig. Michael Stahl hob den Ball ganz knapp über die Latte, Anel Dzaka fehlte kein Meter bei seinem Schuss aus der zweiten Reihe (52. und 54.). Das schien die Mainzer wachzurütteln, Bouziane scheiterte aus vollem Lauf nach guter Hereingabe noch an Keeper Vollborn, auch Polter traf aus kurzer Distanz nicht. Dann spielte Tobias Schilk den Ball sauber in die Tiefe auf Bouziane, der aus 18 Metern trocken ins lange Eck hämmerte. Endlich die verdiente Führung, die nach nur zwei Minuten von Julian Baumgartlinger per Kopf auf 2:0 erhöht wurde (58. und 60.).

Spätestens der zweite Treffer wirkte dann befreiend auf die Mainzer Ausbildungsmannschaft, die jetzt unablässig mit Tempo nach vorne spielte und den Koblenzern keine Chance mehr bot, auf den Spielstand einzuwirken. Tore entstanden aus den zahlreichen Möglichkeiten zwar nicht mehr, der 2:0-Heimsieg und die zeitgleiche Niederlage des FCK-Nachwuchs nach 3:1-Führung in Offenbach beförderte die Nullfünfer aber auf direktem Weg in die Aufstiegsrelegation für die dritte Liga. Nach dem Spiel in Worms am kommenden Wochenende stehen also noch zwei Spiele an für die Mainzer, am 28. Mai in Neustrelitz und am 1. Juni im Bruchwegstadion entscheidet sich die Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr.

1. FSV Mainz 05 U23 - TuS Koblenz 2:0 (0:0)

Mainz: Zentner – Schilk, Weil, Ihrig, Roßbach – Baumgartlinger, Falkenmayer – Lewerenz (87. Nico Seegert), F. Müller (68. Devante Parker) – Polter (80. Wachs), Bouziane
Koblenz: Vollborn – Bartsch, Haben, Hadzic, Arslan – Göderz (85. Takahashi), Stahl – Saito, Dzaka (74. Masala), Lahn – Duchscherer (80. Ferfelis)
Tore: 1:0 Bouziane (58.), 2:0 Baumgartlinger (60.)