U23 14.08.2023 - 17:30 Uhr
U23 erwartet DFB-Pokal-Teilnehmer zum ersten Heimspiel
Am Dienstagabend ist die TSG Balingen bei der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft zu Gast
Das erste Heimspiel der Saison 2023/24 in der Regionalliga Südwest steht für die U23 von Mainz 05 vor der Tür. Die TSG Balingen, am Wochenende noch in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfB Stuttgart im Einsatz, ist am Dienstagabend (19 Uhr, Livestream von Leagues) im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS zu Gast. Zwar kommt die TSG nicht mit einer Sensation, sondern der erwartbaren Niederlage gegen den VfB im Gepäck nach Mainz, U23-Cheftrainer Jan Siewert spricht aber mit höchstem Respekt vom ersten Heimgegner der Spielzeit: "Sie sind sehr gradlinig. Das ist auch ein Grund, warum sie letztes Jahr auf dem sechsten Platz gelandet sind. Diese Qualität haben sie beibehalten."
"Sie waren auch letzte Saison spielerisch schon sehr gut und haben eine gute Mischung zwischen dem Spiel in die Tiefe über längere Bälle als auch fußballerischen Elementen", führt Siewert weiter über das von Martin Braun trainierte Team aus. "So erwarte ich sie auch gegen uns als U23-Mannschaft." Zudem würde die Balinger eine robusten Abwehrkette mit guter Zweikampfführung auszeichnen. "Wir werden einiges dafür tun müssen, um zum Torerfolg zu kommen. Da wird ein hoher Invest von uns gefordert sein."
In einer langen Trainingswoche konnte Jan Siewert weiter an Verbesserungen im Offensiv- und Defensivspiel arbeiten.
Dafür wurde im Training in dieser Woche am Feinschliff in den Abläufen der Defensive und Offensive gearbeitet. Bei der Niederlage zum Saisonstart in Kassel hatten die 05ER sich zwar zahlreiche Torchancen erspielt, im Abschluss aber die letzte Konsequenz vermissen lassen. Generell gehe es um Prozesse, die immer in den Trainingsalltag integriert seien und die man nun in Kassel erstmals unter Druck in einem Pflichtspiel gesehen habe.
Von Verletzungen ist die U23 nach dem ersten Spieltag verschont geblieben, Siewert hat derzeit die volle Auswahl. Nur David Mamutovic weilt derzeit im Trainingsbetrieb der Profis. Ob vom Bundesliga-Kader von Bo Svensson Verstärkungen dazukommen, entscheidet sich wie immer kurzfristig.