U23 03.04.2023 - 17:00 Uhr
U23 erwartet formstarken FSV Frankfurt
Flutlichtspiel im Bruchwegstadion am Dienstagabend / Aktion der Fanszene, Gegengerade geöffnet
Das wohl formstärkste Team der Regionalliga Südwest ist am Dienstagabend im Bruchwegstadion zu Gast. Um 19 Uhr (Tickets an der Tageskasse, Livestream von Leagues) empfängt die U23 von Mainz 05 den FSV Frankfurt. Die 05ER sind in diesem Jahr noch ungeschlagen, gehen aber mit Personalsorgen in die Partie. "Wir sind uns der Aufgabe bewusst", sagt Jan Siewert. "Das wird ein ganz anderes Spiel als in Koblenz." Der U23-Cheftrainer und sein Team dürfen sich der Unterstützung der 05-Fans ebenfalls sicher sein. Die aktive Fanszene hat zum Besuch des Flutlichtspiels aufgerufen, die Gegengerade wird auch im Heimbereich geöffnet (U23-Dauerkarten-Inhaber können das Spiel ebenfalls von dort verfolgen).
"Frankfurt ist eine sehr variable Mannschaft, nicht nur was ihre Formation angeht, sondern auch, wie sie ihre Positionen jeweils interpretieren. Dadurch haben sie eine Stärke entwickelt", so Siewert. Vier Spiele in Folge haben die Frankfurt-Bornheimer gewonnen, darunter ein 4:1 beim Tabellenführer Ulm und am vergangenen Wochenende ein 2:1-Heimerfolg gegen Steinbach. Mit Cas Peters haben die Gäste zudem den Top-Torjäger der Liga im Aufgebot. "Das wird eine tolle Aufgabe, darauf kann man sich nur freuen. Wir werden alles, was wir zur Verfügung haben, reinwerfen und uns wehren."
Personalsorgen auch als Chance sehen
Dagegenhalten können die 05ER nicht mit der vollen Kapelle. Zu den beiden schon länger verletzten Benko Sabani und Julian Derstroff haben sich mit Felix Könighaus, David Mamutovic und Maurice Trapp weitere Leistungsträger dazugesellt. Hinter einem Einsatz von Timothé Rupil, der beim Unentschieden in Koblenz früh ausgewechselt werden musste, steht noch ein Fragezeichen und Kaito Mizuta ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. "Unsere Stärke muss auch in dieser Saison darin liegen, bei personellen Engpässen zusammenzurücken", betont der Mainzer Cheftrainer. "Das bringt auch immer eine Chance mit sich, weil sich jeder Spieler zeigen kann."
Siewert sah auch in Koblenz diese Lust, sich zu zeigen. "Wir waren wieder in einer veränderten personellen Besetzung unterwegs und haben uns dennoch viele Chancen herausgespielt. Jeder bleibt dran, die Kaderdichte ist hoch. Auch Spieler, die noch nicht so oft zum Einsatz gekommen sind, lassen sich nicht hängen und haben Möglichkeiten, reinzukommen. Das zeichnet diese Mannschaft aus." Vor einer hoffentlich tollen Kulisse wollen die 05ER ein gutes Spiel zeigen und dem starken Gegner Paroli bieten. "Wir freuen uns auf einen tollen Fight im Bruchwegstadion."
Gegnercheck