U23 13.04.2018 - 10:28 Uhr
U23 erwartet Spiel mit "völlig anderem Charakter"
Abschluss der englischen Woche mit Auswärtsspiel beim SV Elversberg
Nach dem 1:1-Unentschieden gegen die U23 des VfB Stuttgart am Mittwoch (Der Ausgleich von Torhüter Finn Dahmen per Hacke im Video) hatte Thomas Krücken wieder nur wenig Zeit, um seine Jungs auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Auf den Trainer der U23 und sein Team wartet am Samstag mit dem SV Elversberg ein Spiel "mit völlig anderem Charakter". Anstoß der Partie ist um 14 Uhr in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde in Elversberg.
Krücken würde gerne mehr Zeit mit seiner Mannschaft auf dem Trainingsplatz verbringen, "weil es unheimlich viel Spaß macht mit dieser lern- und leistungsbereiten Gruppe, die die Dinge sehr schnell annehmen und umsetzen." Aber auch, weil es viele Themen gibt, in denen der U23-Coach noch "Luft nach oben sieht". Deshalb wurde neben der Trainingsarbeit auch viel Videoanalyse betrieben. "Ich muss unserem Videoanalysten Tobias Drössler danken, der sehr akribisch arbeitet und gerade lange Tage hat", sagt Krücken.
Der Coach der U23 sieht sein Team taktisch auf einem guten Weg. Wichtig seien auch gegen Elversberg wieder die Prinzipien, die auch gegen den VfB Stuttgart auf dem Platz gezeigt wurden: Das Verhalten gegen den Ball, die Spielprinzipien, Vorwärtsverteidigung, Gegenpressing, Balljagd und -Sicherung. "Diese Dinge müssen einfach da sein. Das ist unsere Erwartung an eine U23, dass die Dinge konstant in den nächsten Spielen weiter umgesetzt werden."
Leistung geht in vielen Bereichen "in die richtige Richtung"
Krücken will, dass seine Mannschaft gegen einen "sicherlich favorisierten Gegner" ihr Spiel und ihren Plan durchbringt. "Gegen einen physisch starken Gegner wird das Spiel sicherlich einen anderen Charakter haben als gegen die Stuttgarter U23. Da erwarte ich, dass wir physisch mitgehen. Die Jungs wollen sich im Profi-Fußball behaupten und das sind Spiele, in denen sie das unter Beweis stellen können."
Am Samstag ab 14 Uhr zählt nur noch die Leistung auf dem Platz und diese geht laut Krücken "in vielen Bereichen in die richtige Richtung". "Unser Anspruch bei Mainz 05 ist sehr hoch. Ich erwarte von den Spielern, dass sie diesem Anspruch gerecht werden und dafür arbeiten wir hier jeden Tag sehr hart."
Regionalliga Südwest 2017/2018, 34. Spieltag
14.04.2018, 14 Uhr, Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde Elversberg
Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach am Neckar)