• Home
  • News
  • U23 gewinnt letzten Test vor dem Trainingslager

U23 07.07.2018 - 18:00 Uhr

U23 gewinnt letzten Test vor dem Trainingslager

3:1 (1:1)-Erfolg gegen den TSV Schott Mainz - Abfahrt in die Sportschule Bitburg am Montag.

Torschütze Chris Kinsombi im Zweikampf mit einem Spieler des TSV Schott Mainz.

Das letzte Testspiel vor der Abfahrt ins Trainingslager hat die U23 des 1. FSV Mainz 05 erfolgreich gestaltet. Gegen den Regionalliga-Absteiger TSV Schott Mainz gewannen die 05er mit 3:1 (1:). Die Treffer für das Team von Bartosch Gaul und Christian Demirtas erzielten Chris Kinsombi (30.), der den Führungstreffer des TSV Schott (29.) im direkten Gegenzug egalisierte, Kennet Hanner-Lopez kurz nach Beginn der zweiten Hälfte (48.) und Charmaine Häusl (81.).

Die knackige Trainingswoche machte sich vor allem in Hälfte eins bemerkbar. Die letzte Spritzigkeit fehlte gegen tiefstehende Schottler, die die Reihen dicht machten und ihre Entlastung vor allem in weiten Bällen nach vorne suchten. Einen Ballverlust der 05er nutzte der TSV dann sogar zur überraschenden Führung (29.). Direkt im Gegenzug konnte Kinsombi jedoch, nach starker Vorarbeit von Leon Bell Bell über links, ausgleichen. Mit dem Unentschieden ging es auch in die Kabine. "Gegen einen sehr tief stehenden Gegner haben wir uns anfangs schwer getan, Lösungen zu finden", sagte Gaul. "Ich habe dem Team in der Kabine gesagt, dass wir einfacher und geradliniger spielen müssen."

Die Mainzer erspielten sich fortan wesentlich mehr Chancen und gingen kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit in Führung. Hanner-Lopez startete in die Tiefe und verwertete den Pass von Jayson Breitenbach perfekt in die linke Ecke. Die 05er pressten nun noch zielstrebiger und spielten etwas temporeicher. Zahlreiche Torchancen waren das Resultat, doch nur Charmaine Häusl traf zum 3:1 für die U23 (81.). "Wir haben in der zweiten Hälfte nichts zugelassen und uns viele Chancen erspielt, das war verbessert gegenüber der ersten Hälfte", sagte Gaul.

Gaul: "Sind auf einem guten Weg"

"Insgesamt haben wir noch Luft nach oben", analysierte der U23-Coach. "Das ist aber legitim und ein ganz normaler Prozess in der Vorbereitung. Wir haben eine intensive Trainingswoche hinter uns, das hat man den Jungs auch teilweise angemerkt. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Wir sind auf einem guten Weg."

Am Montag geht es für das Team in ein einwöchiges Trainingslager in der Sportschule Bitburg, um sich den Feinschliff für die am letzten Juli-Wochenende beginnende Regionalliga-Saison mit der ersten Partie bei der TSG Balingen zu holen.

Mainz 05 U23, 1. Hälfte: Manthe - Breitenbach, Akoto, Grau, Kölle - Häusl, Makoumbou, Petermann, Kinsombi - Bell Bell, Lappe

2. Hälfte: Bauer - Breitenbach, Akoto, Scheithauer, Oeßwein - Tyrala, Häusl, Halimi, Cvijetkovic - Kinsombi, Hanner-Lopez