• Home
  • News
  • U23: Heimniederlage gegen TuS Koblenz

U23 09.12.2017 - 16:28 Uhr

U23: Heimniederlage gegen TuS Koblenz

05er verlieren mit 1:3 (1:2)

Weitere Bilder zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Zum letzten Spiel des Jahres 2017 empfing unsere U23 am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz und musste sich mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte gingen die Mainzer nach einem Treffer durch Kalle Lappe in der siebten Minute mit einem 1:2-Rückstand in die Pause, woraufhin im zweiten Durchgang die Torchancen nachließen und am Ende eine 1:3-Niederlage stand.

Den Start der Partie hatten sich die 05er gewiss anders vorgestellt. Kaum waren die ersten Sekunden verstrichen, kamen die Gäste durch ein schnelles Umschaltspiel über die rechte Seite gefährlich vor den Mainzer Kasten. Die Hereingabe von Marco Müller nutzte Lukas Hombach kaltschnäuzig aus und so lag der FSV mit der ersten Möglichkeit der TuS bereits mit 0:1 hinten (1. Minute). Unbeeindruckt durch den frühen Rückstand fanden die Rheinhessen schnell wieder in die Spur und agierten daraufhin wie wachgerüttelt. So zog Jannik Mause über die linke Seite Richtung Gehäuse der Koblenzer, sah Kalle Lappe im Zentrum – und dieser musste frei vorm Tor nur noch den Fuß hinhalten, sodass er sogleich mit seinem 16. Saisontor zum 1:1 vollzog (7.). 

Die turbulente Anfangsphase sollte sich auch in der Folge fortsetzen. Der FSV war äußerst aktiv und machte das Spiel durch geschickte Kombinationen breit, sodass etwa Ridle Baku nur Minuten später die Möglichkeit zur Führung hatte, ihm jedoch der gegnerische Torwart Chris Keilmann zuvor kam (8.). Es entwickelte sich ein hitziges Duell, in dem sich beide Teams früh unter Druck setzten und auf weitere Tore drückten. Ein zweites Mal waren hingegen die Gäste erfolgreich: Nach einem Eckstoß kam erneut Hombach zum Schuss und so rappelte es zum 1:2 im Mainzer Kasten (22.). 

Zu ungenau vorm Tor

Daraufhin waren die Hausherren im Chancenplus, allerdings fehlte im letzten Drittel die nötige Durchschlagskraft vorm Tor, um die gefährlichen Szenen mit Toren abzurunden. Auf der Gegenseite bewies 05-Keeper Florian Müller seine Reaktionsschnelligkeit und konnte in letzter Sekunde einen Schuss von Marco Koch über das Aluminium lenken (38.). Kurz vor der Pause hatten die Mainzer in einer Aktion gleich mehrere aussichtsreiche Einschusschancen, nachdem Mause die Kugel im Zuge eines Konters in den Strafraum ablegte, aber der Ball wollte auch nach mehreren Anläufen nicht in den Maschen zappeln (41.).

Nach dem Seitenwechsel wirkte sich die Spielschnelligkeit merklich auf Genauigkeit in der Spielweise der Rheinhessen aus. Zwar zog es die Kunert-Elf stetig in die gegnerische Hälfte, dennoch bewies Koblenz die letzte Konsequenz im letzten Drittel. In der Folge eines Eckstoßes kam Hombach frei zum Zuge und köpfte zum 1:3 ein (60.). Bis zum Spielende schalteten die beiden Kontrahenten einen Gang herunter; die Mainzer konnten sich kaum noch gute Möglichkeiten herausarbeiten, um den Anschluss herzustellen und die TuS war darauf bedacht, die Führung zu verwalten. So blieb es schließlich für die 05er bei einer 1:3-Niederlage. "Wir sind natürlich sehr enttäuscht über das Ergebnis. Koblenz war die galligere Mannschaft, man hat gesehen, dass sie die Punkte brauchen. Wir sind nach dem Gegentreffer ganz gut zurückgekommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir keine Lösungen mehr, wir waren bemüht aber hatten keine klaren Aktionen mehr", lautete Kunerts Fazit. 

1. FSV Mainz 05 U23 - TuS Koblenz 1:3 (1:2)

Mainz 05: Müller - Moos (61. Breitenbach), Korczowski, Ihrig, Neubauer - Tyrala, Baku - Costly, Petermann (70. Mörschel) - Lappe, Mause

TuS Koblenz: Keilmann - Müller, Marx, Schüler, Lorenzoni - Koch (58. Popovits), Bajric (87. von der Bracke) - Antonaci, Glockner, Stahl - Hombach (76. Wekesser)

Tore: 0:1 Hombach (1.), 1:1 Lappe (7.), 1:2 Hombach (22.), 1:3 Hombach (60.)

Schiedsrichter: Timo Lämmle

Zuschauer: 705