Der Kader der höchsten Ausbildungsmannschaft im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 für die Regionalliga-Saison 2013/14 nimmt konkrete Formen an. Die Verträge der Leistungsträger Richard Weil und Benedikt Saller konnten verlängert werden. Auch Manuel Schneider, Fabian Kalig und Felix Müller bleiben der U23 für die kommende Spielzeit erhalten.
Falkenmayer und Garnier verpflichtet
Verteidiger Michael Falkenmayer kehrt nach seinen Stationen in Trier, Pirmasens und Pfullendorf an den Bruchweg zurück. Dank seiner Erfahrungen aus 8 Zweitliga-Einsätzen für Mainz 05 und mehr als 200 Spielen in der Regionalliga, teilweise als dritthöchster Spielklasse im deutschen Fußball, kommen Falkenmayer auch neben dem Platz Führungsaufgaben zu, wie Trainer Martin Schmidt untermauert: „In Michael Falkenmayer haben wir einen absoluten Führungsspieler für die nächste Saison dazu gewonnen. Solche Spieler bilden das Gerüst unserer Mannschaft, an dem sich die jungen Perspektivspieler orientieren können."
Mit Robin Garnier als zweitem externen Neuzugang stößt ein offensiver Mittelfeldspieler mit großem Entwicklungspotenzial zum Kader der Mainzer U23. In der abgelaufenen Saison spielte Garnier für die U19 des SV Eintracht Trier in der A-Junioren Regionalliga.
Sieben A-Junioren rücken auf
Die Durchlässigkeit wird auch weiterhin essenzieller Bestandteil der Mainzer Ausbildungsphilosophie bleiben. So werden mit Daniel Bohl, Tim Fahrenholz, Marcel Kärcher, Florian Schmidt, Nico und Marcel Seegert sowie Torhüter Jannik Huth voraussichtlich sieben A-Junioren in der nächsthöheren Altersklasse der Nullfünfer ihren Weg fortsetzen.
Neun Spieler verabschiedet
Mit Jaineil Hoilett, Jared Jeffrey, Niclas Kupka, Jan-Patrick Kadiata, Dominic Jolic, Sebastian Knopp, Toni Reljic, Niki Wiedmann und Peter Perchtold wurden neun Spieler des aktuellen Kaders zum Saisonabschluss verabschiedet, wobei Peter Perchtold dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben wird.