U23 04.05.2023 - 15:30 Uhr
U23: Kampf "um jeden Zentimeter" beim KSV Hessen
Siewert-Elf trifft auf abstiegsbedrohte Kasseler
Am Samstagmittag (14 Uhr, live im kostenpflichtigen Stream) ist die U23 des 1. FSV Mainz 05 zum 31. Spieltag in der Regionalliga Südwest bei Hessen Kassel zu Gast. Die Siewert-Elf steht mit 42 Punkten vier Runden vor Schluss im gesicherten Mittelfeld des Tableaus, der KSV ist mit 26 Zählern und nur vier Punkten Vorsprung auf Platz 16 allerdings noch abstiegsgefährdet und möchte gegen die 05ER am Wochenende einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.
Direkte Duelle annehmen & Spielprinzipien auf den Platz bringen
"Kassel hat die kommenden Partien als vier Endspiele deklariert", erwartet Siewert ein intensives Spiel gegen einen Gegner, der in der vergangenen Woche unglücklich mit 0:2 gegen den TSV Steinbach Haiger verlor. "Natürlich haben sie einen anderen Hintergrund, sie haben ein Stück weit den Druck. Ich glaube, dass wir es befreiter angehen können, das kann auch ein Vorteil sein", beschreibt der 40-Jährige die Ausgangssituation. Klar sei, dass es gegen eine "wuchtige" Kasseler Mannschaft "um jeden Zentimeter" gehen werde. Man müsse die Luftduelle an- und die zweiten Bälle aufnehmen, um selbst Chancen zu entwickeln. Auch Phasen mit eigenem Ballbesitz seien notwendig, um die offensiven Räume bespielen zu können.
Die "Löwen" hätten insgesamt eine "sehr kompakte" Mannschaft, die in Ballnähe oft Überzahlsituationen kreiert. Dabei hebt Siewert die Hinzunahme von Sercan Sarerer im Winter, Noah Jones ("der sich immer wieder reinwuchtet") oder erfahrene Akteure wie Nils Stendera hervor. Es gehe darum, die Erfahrung, sich mit solchen Spielern zu duellieren, zu nutzen und weiter die eigenen Spielprinzipien auf den Platz zu bringen, bringt der 05-Trainer die Herausforderungen für die kommenden Partien auf den Punkt.
Kassel im Gegnercheck
Dem eigenen Anspruch gerecht werden
"Wir wollen schauen, dass wir in den verbleibenden Spielen zu unseren Punkten kommen, den Anspruch muss jeder Leistungssportler haben“, möchte der FSV-Coach die Saison unabhängig von der personellen Besetzung erfolgreich zu Ende bringen. Dabei gehe es darum, beispielsweise Themen aus dem jüngsten Homburg-Spiel inhaltlich noch einmal aufzugreifen. "Da gab es eine Phase, in der wir defensiv nicht ganz in der Ordnung standen“, erinnert sich der Mainzer U23-Übungsleiter.
Wie genau die personelle Situation für das Kassel-Spiel aussehen wird, dürfte laut Siewert im Laufe des Freitags nach dem Profi-Training deutlicher werden. "Wenn noch jemand kommen sollte, werden die Jungs dann morgen bei mir beim Abschlusstraining dabei sein."