• Home
  • News
  • U23 kassiert Heimniederlage gegen Walldorf

U23 12.11.2022 - 16:15 Uhr

U23 kassiert Heimniederlage gegen Walldorf

05ER enttäuschen gegen den FC-Astoria vor allem offensiv

Enttäuschung nach dem Abpfiff bei Alessio Curci.

Im letzten Heimspiel der Hinrunde hat die U23 von Mainz 05 ihre fünfte Niederlage vor heimischem Publikum in der laufenden Saison einstecken müssen. Gegen den FC-Astoria Walldorf hieß es nach 90 weitestgehend ereignislos verlaufenen Minuten 1:2 aus Sicht der 05ER. Zwar hatte Kaito Mizuta in der ersten Hälfte die Gästeführung von Neal Gibs schnell ausgeglichen. Auch in den zweiten 45 Minuten schaffte es der FSV aber nicht, mehr Torgefahr auszustrahlen. Max Müller sorgte kurz vor Schluss nach einer Standardsituation für den Walldorfer Siegtreffer.

Siewert hatte sein Team im Vergleich zum Spiel in Offenbach auf drei Positionen verändert. Lasse Wilhelm, Marc Richter und Danny Schmidt durften von Beginn an für Julian Derstroff, David Mamutovic und Eniss Shabani ran.

Wenig los in den Strafräumen

In den ersten 20 Minuten hatte die Partie keine wirklichen Höhepunkte zu bieten. Vor allem zwischen den Strafräumen spielte sich das Geschehen ab. Beide Teams tasteten sich nach und nach heran, der FSV wurde dann erstmals gefährlich. Nach einer schönen Kombination verpassten zwei Mainzer Angreifer die Hereingabe von Timothé Rupil. Der FSV übernahm in dieser Phase etwas mehr die Kontrolle, die Führung erzielten mit ihrem ersten gefährlichen Angriff aber die Gäste durch Neal Gibs (23.). Doch nur fünf Minuten später kamen die 05ER zum Ausgleich. Top-Torschütze Kaito Mizuta vollendete die Vorarbeit von Ben Bobzien aus kurzer Distanz (28.).

In der Folge verzeichneten die 05ER vermehrt Ballbesitz. Die Gäste ließen die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft aber mit gutem Zweikampfverhalten nicht wirklich zur Geltung kommen. Etwas zu statisch und ideenlos präsentierten sich die Mainzer Elf gegen gut organisierte Walldorfer. Wenn der FSV mal durchkam, wie nach der hohen Balleroberung von Bobzien und dem Flankenlauf von Mizuta, wurde es direkt gefährlich. Ein Abwehrbein des FC-Astoria war allerdings im letzten Moment vor dem einschussbereiten Schmidt noch dazwischen. Mit dem leistungsgerechten Unentschieden in einer ereignisarmen Partie ging es in die Kabinen.

 

Eine der seltenen Offensivaktionen führte in der ersten Halbzeit zum Ausgleich von Kaito Mizuta.

05ER entwickeln keine Torgefahr, Walldorf trifft erneut

Etwas höher liefen die 05ER ihre Gäste, die weiterhin ein kompaktes Mittelfeldpressing aufboten, zu Beginn der zweiten Halbzeit an. Mizuta übernahm die Position auf der rechten Außenbahn, Richter rückte ins Zentrum. Erstmals gefährlich wurden die Gäste. Der Schuss von Regionalliga-Toptorjäger Niklas Antlitz war allerdings leichte Beute für Lasse Rieß im 05-Tor. U23-Kapitän Lucas Laux musste bereits nach 56 Minuten Gelb-Rot-gefährdet vom Platz, für ihn kam Dominik Crljenec zu seinem Comeback nach Verletzungspause. Die U23 ließ den Ball selten mal gefällig laufen und entwickelte wie in der ersten Halbzeit deshalb nur wenig Offensivgefahr. Siewert reagierte und brachte Alessio Curci für Richter in der 63. Minute auf den Platz.

Den Rheinhessen fehlte im Ballbesitz und -Vortrag weiterhin Tempo, Schärfe und Genauigkeit, um den Walldorfer Defensivverbund in Bewegung zu bringen. Mit einer ihrer wenigen Offensivaktionen wäre den Gästen dann fast die erneute Führung gelungen. Marcel Carl setzte sich auf der rechten Seite gegen Felix Könighaus durch, seinen Abschluss konnte Rieß nur abprallen lassen, den Nachschuss aus fünf Metern brachte Antlitz aber nicht im Mainzer Kasten unter. Und der FC-Astoria blieb in dieser Phase das gefährlichere Team. Henry Crosthwaite rutschte knapp an einem abgefälschten Schuss von Antlitz vorbei (77.). Rasim Bulic, Marvin Jung und Leon Petö für Rupil, Bobzien und Könighaus sollten in der Schlussphase nochmal Schwung reinbringen in eine Partie, mit der sich die 05ER schwer taten. Leichter wurde es im Anschluss nicht, denn die Gäste gingen erneut in Führung. Nach einem Freistoß landete der Ball vor Max Müllers Füßen, der machte ihn aus kurzer Distanz rein - 1:2 (84.). Die 05ER warfen nochmal alles nach vorne. Bis zum Abpfiff nach dreiminütiger Nachspielzeit gelang es dem FSV aber nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen.

Eindrücke aus dem Bruchwegstadion

Ein Spiel hat die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft in der Hinrunde der Saison 2022/23 noch zu absolvieren. Am Sonntag, 20. November (14 Uhr) sind die 05ER bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart zu Gast.

1. FSV Mainz 05 U23 - FC-Astoria Walldorf - 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Gibs (23.), 1:1 Mizuta (28.), 1:2 Max Müller (84.)

Aufstellung: Rieß - Laux (56. Crljenec), Trapp, Wilhelm - Richter (63. Curci), Sabani, Rupil (79. Petö), Könighaus (79. Jung) - Mizuta - Schmidt, Bobzien (79. Bulic)