U23 23.03.2018 - 20:49 Uhr
U23: Keine Punkte gegen Hoffenheim
05er unterliegen mit 0:2 (0:1) im Kraichgau
Am 30. Spieltag gastierte unsere U23 bei der Zweitvertretung der TSG 1899 Hoffenheim und musste sich im Verfolgerduell der Regionalliga Südwest mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Zwar kamen die Mainzer mit fortschreitender Spieldauer immer besser in die Partie und hatten gute Torchancen, doch der TSGler Nicolas Wähling nutzte die sich ihm ergebenden Möglichkeiten eiskalt aus und steuerte mit seinen beiden Treffern (13., 51.) einen maßgeblichen Anteil zum Sieg der Kraichgauer bei.
Cheftrainer Dirk Kunert nahm im Vergleich zum 2:0-Derbyerfolg gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Freitag drei Veränderungen in der Startformation vor. Denn zum einen fehlte 05-Kapitän Sebastian Tyrala gelbgesperrt; auch auf Jason Breitenbach, der nach dem Platzverweis gegen Schott zwei Partien als Zuschauer ausharren muss, sowie Justin Petermann konnte Kunert nicht zurückgreifen. Folglich rotierten Malte Moos, Tevin Ihrig und Raffael Cvijetkovic in die Anfangself.
Zu Beginn der Begegnung tasteten sich die beiden Kontrahenten gegenseitig ab, allerdings waren die Gastgeber dem FSV in Zweikampfduellen noch einen Schritt voraus. Die erste große Möglichkeit der Partie gehörte dementsprechend Hoffenheims Robin Szarka in der Folge eines Konters, doch 05-Keeper Finn Dahmen bewies seine Reaktionsschnelligkeit und parierte stark (5.). Die Mainzer Defensive war weiterhin gefordert, da Hoffenheim zunehmend nach vorne drängte. Zwar konnte Dahmen einen weiteren Schuss durch Szarka zunächst abwehren, doch beim Nachschuss von Nicolas Wähling war auch der Mainzer Schlussmann machtlos und so gerieten die Rheinhessen mit 0:1 in Rückstand (13.)
Mainz mit Großchancen, Hoffenheim effizient
Nur wenig später hatten die 05er eine Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich: Der stramme Schuss von Heinz Mörschel nach einem Freistoß aus der Distanz zog jedoch haarscharf links am gegnerischen Kasten vorbei (18.). Im weiteren Verlaufe bekam die Kunert-Elf nun mehr Schwung ins eigene Spiel und trat forscher auf als zuvor. Zwar konnten die Jungs vom Bruchweg dabei keine zwingenden Torchancen kreieren, doch in der Abwehr waren die Rot-Weißen hellwach und ließen die TSG nicht mehr gefährlich werden. Demzufolge ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause, auch wenn die 05er mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie kamen.
Die Rheinhessen kamen mit viel Tempo aus der Kabine, aber es war nicht der FSV, der das Leder in die Maschen beförderte, sondern erneut Wähling. Zunächst prallte der Ball nach einem Schuss durch Theodoros Politakis an den Pfosten, ehe der TSG-Angreifer die Führung für die Kraichgauer auf 2:0 ausbaute (51.). Die 05er waren abermals um eine Antwort bemüht und arbeiteten weiterhin aktiv gegen den Ball. Trotzdem wurde der Fleiß nicht belohnt: So kam etwa Kalle Lappe nach einem schönen Solo des eigewechselten Christian Kinsombi zum Abschluss, doch der Winkel war zu steil für den Mainzer Offensivmann (74.). Auch Heinz Mörschel musste gegen Torhüter Stefan Drljaca den Kürzeren ziehen, nachdem er sich stark gegen mehrere Hoffenheimer durchgesetzt hatte (78.).
Kurz vor dem Schlusspfiff hatte erneut Lappe eine Großchance auf dem Fuße, doch auch dieser Ball flog nur Zentimeter über das Aluminium (89.). Bis zum Schlusspfiff konnten die 05er das Spielgerät nicht mehr ins gegnerische Netz bugsieren, sodass am Ende trotz der mehreren guten Gelegenheiten eine enttäuschende 0:2-Niederlage stand.
Viel Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel wird allerdings nicht vergehen: Bereits am kommenden Dienstag rollt der Ball wieder im Bruchwegstadion. Um 19 Uhr empfängt die Truppe von Dirk Kunert den TSV Steinbach zum Rückspiel unter Flutlicht.
TSG 1899 Hoffenheim U23 – 1. FSV Mainz 05 U23 2:0 (1:0)
Mainz 05: Dahmen - Moos, Korczowski, Ihrig, Sverko - Häusl (82. Neubauer) - Mörschel - Cvijetkovic (71. Kinsombi), Trümner - Mause, Lappe
Hoffenheim: Drjalca - Dehm, Engelhardt, Hüttl, Michael (84. Schaffer) - Ikpide - Bühler (77.Viventi), Bender, Szarka (71. Owusu), Politakis - Wähling
Tore: 1:0 Wähling (13.), 2:0 Wähling (51.)
Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio