• Home
  • News
  • U23: Mit Geradlinigkeit und körperlicher Präsenz

U23 22.03.2019 - 14:04 Uhr

U23: Mit Geradlinigkeit und körperlicher Präsenz

Das Team von Bartosch Gaul ist am Samstag beim SSV 1846 Ulm Fußball zu Gast

Leon Bell Bell (2. v. re.) erzielte beim 4:1-Sieg der U23 gegen den SSV 1846 Ulm Fußball in der Hinrunde das 2:0.

Der letzte Sieg der U23 datiert auf den 14. September 2018. Damals gelang den 05ern im Bruchwegstadion ein 4:1-Heimerfolg gegen SSV 1846 Ulm Fußball. "Wir haben in der Hinrunde kein grandioses, aber ein brutal effektives Spiel hingelegt", erinnert sich U23-Coach Bartosch Gaul. Im Rückspiel bei den Ulmern am Samstag um 14 Uhr hofft der 31-Jährige auf einen ähnlich effektiven Auftritt seines Teams, um endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.

In der Tabelle sind die Mainzer mit zwei Punkten aus den drei Partien in der englischen Woche nicht vorangekommen, liegen aber mit vier Punkten Rückstand weiterhin in Reichweite zum ersten Nichtabstiegsplatz 13. "Wir können unsere aktuelle Situation nicht positiver machen, als sie ist und thematisieren mit der Mannschaft ganz klar die Dinge, die nicht gut laufen. Auch wenn es schwer ist, müssen wir aber gleichzeitig immer wieder versuchen, die vorhandenen positiven Elemente aus den Spielen für uns herauszuziehen. Zum Beispiel, dass wir in Stuttgart nach dem 0:1 zur Halbzeit wieder zurückgekommen sind" so Gaul. Für die Motivation gelte es immer, sich an den positiven Dingen hochzuziehen. Dass eine junge Mannschaft wie die U23 eine so lange Zeit ohne Sieg nicht einfach so wegstecke, sei aber auch Fakt.

Den Gegner aus Ulm haben sich Gaul und sein Co-Trainer Christian Demirtas sowohl im Hinrundenspiel, als auch in der aktuellen Verfassung nochmals angeschaut. Dass ihre Mannschaft gegen die im Gesamttableau auf Platz sechs und in der Heimtabelle sogar auf dem ersten Platz stehenden Gastgeber einen sehr guten Auftritt im Ulmer Donaustadion auf den Platz bringen muss, ist dem Trainerteam klar. "Sie verfügen im Spiel gegen den Ball über eine sehr hohe körperliche Präsenz, treten in den Zweikämpfen sehr aggressiv und mannorientiert auf. Dadurch haben sie gerade in Heimspielen viele Ballgewinne. Im Umschaltspiel verfügen sie über eine große Wucht, gepaart mit Schnelligkeit", fasst Gaul die Stärken des SSV zusammen.

Für die 05er stellt sich zunächst die Aufgabe, dieser Körperlichkeit alles entgegen zu setzen, was man hat. "Wir müssen alles, was wir an körperlicher Präsenz haben, reinwerfen, die Zweikämpfe annehmen und sie möglichst gewinnen. Auch wenn wir an der ein oder anderen Stelle körperlich unterlegen sein sollten, müssen wir das über das Kollektiv auffangen", so Gaul. Mit dem Ball gehe es darum, sauber und schnell umzuschalten, um dann geradlinig und mit Zug zum Tor zu agieren. "Das haben wir im Hinspiel gezeigt."

Regionalliga Südwest 2018/19, 26. Spieltag

SSV 1846 Ulm Fußball - 1. FSV Mainz 05 U23

Samstag, 23. März 2019, 14 Uhr, Donaustadion

Schiedsrichter: Joshua Herbert (Nüsttal)