U23 24.08.2018 - 17:28 Uhr

U23: Mit Mut zum Heimerfolg

Elversberg am Samstag zu Gast am Bruchweg / Lappe drei Spiele gesperrt

Nach dem Gastspiel beim FC 08 Homburg muss die U23 am Samstag um 14 Uhr erneut gegen ein Team aus dem Nachbarbundesland Saarland antreten. Gegner im Bruchwegstadion ist dann mit dem SV Elversberg eine Mannschaft, die man vor der Saison in anderen Tabellenregionen erwartet hat. Trotz des unglücklichen Saisonstarts der Elversberger rechnet U23-Coach Bartosch Gaul mit einem starken Gegner, der dank seines ersten Saisonerfolgs unter der Woche beflügelt sein könnte.

"Wenn man sich ihre individuelle Klasse anschaut, gehören sie definitiv auf die vorderen Plätze", so Gaul. Die Saarländer stehen aktuell mit vier Punkten auf dem 17. Tabellenplatz und kommen mit einer Englischen Woche in den Beinen nach Mainz. Für Gaul sowohl Vor- als auch Nachteil: "Das hat sicherlich Kräfte gekostet. Gleichzeitig haben sie gegen Walldorf ihre ersten drei Punkte eingefahren und wollen die Woche dann mit einem weiteren Erfolg abschließen. Wir erwarten sie deshalb sehr hungrig am Samstag. Es kommt aber immer darauf an, wie sie die emotionale Komponente einbringen, die Kräfte mobilisieren und an ihre optimale Leistungsgrenze herankommen." Gaul schätzt die Elversberger als erfahrene, individuell starke Mannschaft ein. "Vorne haben sie eine Menge Durchschlagskraft, sind in der Regel dribbelstark und agieren mit viel Zug zum Tor."

Auch die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft ist nach der unglücklichen Niederlage in Homburg hungrig auf weitere Regionalliga-Punkte. "Wir hätten dort einen Punkt verdient gehabt. Jetzt wollen wir uns gegen wieder Elversberg belohnen." Gaul und sein Co-Trainer Christian Demirtas möchten aber keinen unnötigen Druck auf die Mannschaft übertragen, sondern Siegeswillen entfachen. "Wir wollen natürlich gewinnen, dabei neunzig Minuten mutig und aktiv auftreten und den Gegner vor Probleme stellen", sagt Gaul. Die Mischung macht’s gegen eine individuell gut besetzte Elversberger Mannschaft. "Wir brauchen Phasen, in denen wir sie vorne unter Druck setzen, ärgern und in Zweikämpfe verwickeln, gleichzeitig aber auch immer eine stabile Defensivordnung. Wir müssen da hellwach sein, gut und aufmerksam verteidigen und sie ihre individuelle Klasse nicht zu sehr entfalten lassen."

Lappe für drei Spiele gesperrt

Nicht mitwirken kann dabei Torjäger und Routinier Kalle Lappe, der nach seiner roten Karte im Spiel gegen Homburg für drei Partien gesperrt wurde. "Er ist ein erfahrener Spieler, der weiß, dass ihm sowas normalerweise nicht passieren darf. Dementsprechend war er da sehr einsichtig und hat sich selbst über sein Verhalten geärgert", hakt Gaul die Sache ab. Wer die Lücke füllt, die Lappe hinterlässt, steht noch nicht endgültig fest. "Wir schauen uns natürlich die letzten Spiel- und Trainingsleistungen an und entscheiden dann, wer Kalle ersetzen wird."

1. FSV Mainz 05 U23 – SV Elversberg

Samstag, 25.08.2018, 14 Uhr, Bruchwegstadion

Schiedsrichter: Andreas Reuter (Heidelberg)