• Home
  • News
  • U23: Mit Ruhe und Optimismus

U23 28.02.2019 - 14:40 Uhr

U23: Mit Ruhe und Optimismus

FC 08 Homburg am Freitagabend im Bruchwegstadion zu Gast

Nach der in Verlauf und Ergebnis bitteren 1:2-Niederlage in Worms war die Stimmung bei der Mainzer U23 zu Beginn der Trainingswoche verständlicherweise noch etwas getrübt. Schnell stellte sich aber in den Einheiten der Fokus auf das kommende Heimspiel am Fastnachtsfreitag um 19 Uhr im Bruchwegstadion gegen den FC 08 Homburg ein. "Das Spiel in Worms ist für uns leider etwas anders verlaufen, als wir es uns erhofft hatten. Dennoch müssen wir optimistisch bleiben und die Dinge aufgreifen, die wir vor allem in Hälfte eins gut gemacht haben und daran anknüpfen", sagte Trainer Bartosch Gaul vor der Partie gegen den Tabellenfünften aus dem Saarland.

In Worms hatten die 05er vor allem in den ersten 45 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt, in der Defensive sehr aufmerksam verteidigt und mit ihrem Umschaltspiel nach Balleroberungen den Gegner mehrmals vor Probleme gestellt. Am Ende stand die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er jedoch mit leeren Händen da. "Egal, welche Widerstände von außen kommen: Wir müssen weiter an uns glauben und den Optimismus ausstrahlen, dass wir es gemeinsam packen", gibt Gaul die Marschroute vor. Gegen eine der Top-Mannschaften ist dem Trainer der U23 wichtig, dass seine Mannschaft an ihre Stärken glaubt und diese weiterhin auf den Platz bringt. Daran wurde in den Trainingseinheiten konzentriert gearbeitet. "Generell ist es in diesem Verein so, dass man in Ruhe weiterarbeitet und nicht sofort in Emotionalität verfällt. Das wäre kein guter Begleiter für uns", so Gaul.

Impressionen der Trainingswoche

Die Ruhe zu bewahren wird auch gegen Homburg auf dem Platz ein wichtiger Faktor für die U23 sein. "Der Gegner wird sicherlich versuchen die Initiative zu ergreifen und uns auch, aufgrund unserer aktuellen Situation, zu stressen", erwartet Gaul einen von Beginn an aggressiven Gegner, der nach einem 3:0-Heimsieg gegen Astoria Walldorf in der Vorwoche "sicherlich mit Selbstvertrauen und Rückenwind zu uns kommen wird. Wichtig für uns wird deshalb auch sein, ab der ersten Spielminute hellwach zu agieren." Insgesamt sieht Gaul den Gegner gut aufgestellt, mit einer Menge Erfahrung und Qualität im Kader. "Sie gehören definitiv in die Tabellenregion, in der sie sich befinden. Insgesamt sind sie vorne individuell sehr gut besetzt mit Kopfballstärke im Zentrum und guten Dribblern auf den Außen. Darauf sind wir vorbereitet und das werden die Jungs gut lösen."

Umbauen muss Gaul sein Team für die Partie auf mindestens zwei Positionen. Jayson Breitenbach fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte, Dominic Peitz sah gegen Worms Gelb-Rot. "Wir könnten uns natürlich darüber beklagen, dass uns Dominic und Jayson gesperrt fehlen, gehen aber lieber positiv damit um und sehen es als Möglichkeit für andere Spieler, sich in einem solchen Spiel zu zeigen. Die Herausforderung wollen und müssen wir annehmen. Vielleicht ergibt sich daraus auch wieder eine Lösung, die wir so vorher nicht auf dem Schirm hatten", so Gaul. "Wir sind gut vorbereitet und optimistisch, dass wir unseren Plan in der Form umsetzen können, wie wir ihn uns vorgenommen haben."

Regionalliga Südwest 2018/19, 22. Spieltag

01. März 2019, 19 Uhr, Bruchwegstadion

1. FSV Mainz 05 - FC 08 Homburg

Schiedsrichter: Christian Ballweg (Zwingenberg)