• Home
  • News
  • U23: Mit Vorfreude und Mut in erstes Heimspiel

U23 03.08.2018 - 16:03 Uhr

U23: Mit Vorfreude und Mut in erstes Heimspiel

05er empfangen am Samstag um 14 Uhr den FK Pirmasens im Bruchwegstadion

Jannik Mause trifft im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Pirmasens spektakulär per Seitfallzieher.

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 steht vor dem ersten Heimspiel der Saison. Am Samstag, den 04.08. um 14 Uhr trifft das Team von Bartosch Gaul auf einen weiteren Aufsteiger. Der FK Pirmasens ist der Gegner im heimischen Bruchwegstadion. Nach der Auftaktniederlage in Balingen wünscht sich Gaul von seinen Jungs vor allem mehr Mut und Risikobereitschaft im Spiel nach vorne.

Denn diese Attribute fehlten dem Team bei der 0:2-Auftaktniederlage am ersten Spieltag in Balingen etwas. Gleichzeitig war auch das Aufbauspiel verbesserungswürdig. "Durch einfache Ballverluste haben wir Balingen im letzten Spiel ein Stück weit stark gemacht. Das wollen wir gegen Pirmasens besser machen und das Spiel insgesamt weiter nach vorne verlagern und uns die Bälle weit weg von unserem Tor holen", so Gaul. Gegen Gegner, die defensiv kompakt auf Fehler lauern gibt der U23-Coach eine einfache Lösung vor: "Ballverluste die wir vorne haben, sind nicht so gravierend wie solche in der Spieleröffnung."

Nach der Analyse der Partie in Balingen ging der Fokus schnell auf den ersten Heimspielgegner über. "Wir haben das Spiel in Balingen nach unserer Analyse am Sonntag abgehakt, haben ein Fazit gezogen und sind anschließend positiv in die neue Trainingswoche gegangen. Wir haben uns dann nur noch auf Pirmasens fokussiert und die Erkenntnisse aus dem Spiel in Balingen einfließen lassen", sagt Gaul. Dem 30-jährigen Fußballlehrer und seinem Co-Trainer Christian Demirtas ging es in dieser Trainingswoche darum, über viele kleine Erfolgserlebnisse eine positive Atmosphäre zu schaffen und seine Spieler "in ihre Stärken reinzubringen". "Wir haben viele Spielformen, Abschlüsse und Zweikämpfe trainiert. Über diese Geschichten merken die Jungs sofort: Ich werde belohnt für gute Aktionen."

Vorfreude auf Heimspiel gegen guten Gegner

Gaul zeigt sich mit den Fortschritten, die die Mannschaft in dieser Woche gemacht hat, zufrieden. "Das ist ein normaler Prozess, den wir mit einer sehr jungen Mannschaft durchgehen. Wir müssen bestimmte Themen immer wieder in die Trainingseinheiten einstreuen und brauchen gleichzeitig immer eine gewisse Geduld mit den Spielern."

Die Vorfreude auf die erste Partie auf heimischem Platz im Bruchwegstadion ist bei Trainerteam und Mannschaft da, der Respekt vor dem Gegner aus Pirmasens auch. "Wir treffen auf einen Gegner, der mit viel Euphorie anreisen wird. Die Pirmasenser haben am ersten Spieltag drei Punkte geholt und sind mit Sicherheit kein angenehm zu bespielender Gegner. Sie stehen defensiv sehr kompakt, lauern auf Fehler des Gegners und schalten dann schnell um", analysiert Gaul.

Häusl gesperrt, Loechelt und Visoka fallen aus

Positiv stimmt Gaul nicht nur die Trainingswoche, sondern auch die Möglichkeiten, die ihm sein Kader gibt. Dennoch "müssen wir nicht nach einem verlorenen Spiel alles umschmeißen, was die Spieler und Formation angeht. Wir haben eine junge Mannschaft und wollen den Jungs auch eine gewisse Sicherheit geben. Es ist immer im Sinne des Selbstvertrauens, wenn man einem Spieler das Vertrauen gibt und er sich erneut beweisen darf." Eine Änderung zur Vorwoche wird es aber auf jeden Fall geben. Nach seinem Platzverweis in Balingen ist Charmaine Häusl für ein Spiel gesperrt. Sandro Loechelt und Bleron Visoka fallen aufgrund muskulärer Probleme aus.

"Wir versuchen die Aufgabe am Samstag positiv anzugehen und die Dinge, die wir im letzten Spiel nicht so gut gemacht haben, zu verbessern", gibt Gaul die Marschrichtung für die Partie, die um 14 Uhr von Schiedsrichter Cristian Ballweg aus Zwingenberg angepfiffen wird, vor.

Traditionself im Anschluss gegen den FCK

Im Anschluss an das erste Heimspiel der U23 wartet ein weiteres fußballerisches Highlight auf die Fans der 05er. Die Traditionself der Mainzer trifft um 17:30 Uhr im Bruchwegstadion auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Die Haupttribüne ist für die Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei.