• Home
  • News
  • U23: Niederlage trotz starken Auftritts

U23 03.09.2017 - 16:16 Uhr

U23: Niederlage trotz starken Auftritts

FSV unterliegt 1. FC Saarbrücken mit 0:3 (0:1)

Bilder zum Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Zum Topspiel der Regionalliga Südwest empfing die Mainzer U23 am Sonntagmittag den 1. FC Saarbrücken und musste sich trotz fleißiger Vorstellung mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Auf beiden Seiten mangelte es nicht an Torchancen, doch die Gäste aus dem Saarland waren den 05ern oftmals einen Schritt voraus und nutzten ihre Möglichkeiten effektiver aus. 

Dass es ein turbulentes Spitzenspiel im Bruchwegstadion werden würde, offenbarte sich bereits in den ersten Spielminuten. Der Gegner setzte die 05er früh unter Druck und verzeichnete einige Tormöglichkeiten, die 05-Keeper Finn Dahmen aber mit seiner hohen Reaktionsschnelligkeit vereiteln konnte (1., 6. Minute). Nach gut zehn Minuten kamen die Hausherren allerdings auch immer besser ins Spiel. Der erste vielversprechende Torschuss der Rheinhessen von Justin Petermann ging aus halbrechter Position jedoch knapp am Saarbrücker Gehäuse vorbei (18.), kurz darauf scheiterte Kalle Lappe im Eins-gegen-Eins am Saarbrücker Schlussmann (24.).

Kleine Fehler führen zum Rückstand

Mit fortlaufender Spielzeit blieb die Mannschaft von Dirk Kunert ihrer offensiven Linie treu, einzig die großen Torchancen blieben dabei aus. Zwar glänzte Dahmen immer wieder mit starken Paraden. In der 37. Minute war aber auch er machtlos gegen Patrick Schmidt, der aus kurzer Distanz abzog und die Rot-Weißen mit 0:1 in Rückstand brachte. Unbeirrt durch den Gegentreffer blieben die Mainzer mutig, die beste Möglichkeit zum Ausgleich setzte Kerem Bülbül kurz vor Pausenpfiff jedoch geradezu auf FC-Torwart Daniel Batz ab (45.).

Nach dem Seitenwechsel ging es temporeich weiter, leider auch zum Nachteil der Kunert-Elf. In Folge auf einen Eckstoß landete das Leder durch Kevin Behrens ein zweites Mal zum 0:2 in den Mainzer Maschen (47.). Lange sollte es nicht andauern, bis Behrens durch eine schnelle Umschaltaktion den Spielstand auf einen 0:3-Rückstand aus Mainzer Sicht erhöhte (58.). Im Anschluss verloren die Rheinhessen ein wenig den roten Faden gegen nun tief stehende Gäste. Die Begegnung flachte infolgedessen ab und bis zum Schlusspfiff blieb es vor beiden Gehäusen eher harmlos.

1. FSV Mainz 05 U23 - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:1)

Mainz 05: Dahmen - Moos (65. Breitenbach), Korczowski, Ihrig, Neubauer - Tyrala, Baku - Costly, Bülbül (63. Loechelt), Petermann (71. P. Huth) - Lappe

Saarbrücken: Batz - Mendy, Krause, Kehl-Gomez, Müller (80. Fassnacht) - Jänicke (84. Wenninger), Holz, Zeitz, Dausch - Behrens, Schmidt (75. Fenninger)

Tore: 0:1 Schmidt (37.), 0:2 Behrens (47.), 0:3 Behrens (58.)

Schiedsrichter: Mario Hildenbrand 

Zuschauer: 1798