U23 13.11.2021 - 17:30 Uhr
Überzeugender Auftritt: U23 schlägt Bahlinger SC
Doppelpacker Petö und Laux treffen für die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER
Mit einem über 90 Minuten überzeugenden Auftritt hat die U23 des 1. FSV Mainz 05 ihre Punkte 35, 36 und 37 in der Regionalliga Südwest eingesammelt. Beim hochverdienten 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den Bahlinger SC schossen Leon Petö in der ersten Hälfte und Lucas Laux in Halbzeit zwei die Tore für den FSV, der nach dem Sieg wieder die Tabelle anführt.
Im Vergleich zum Unentschieden beim FK Pirmasens veränderte Gaul seine Elf auf drei Positionen. Lasse Rieß übernahm wieder die Position im Tor von Tristan Mohn. Dominik Crljenec mit seinem ersten Startelfeinsatz und Leon Petö begannen außerdem für Paul Nebel und Merveille Papela.
Als eine der "fußballerisch spannendsten Mannschaften der Liga" hatte Gaul die Bahlinger vor dem Spiel bezeichnet. Man werde vor allem gegen den Ball eine gute Leistung brauchen. Von Beginn an setzten die 05ER die Vorgaben ihres Trainerteams sehr gut um, attackierten die letzte Kette der Gäste frühzeitig und gingen so schon in der ersten Spielminute durch Petö in Führung. Der Außenstürmer gewann auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum den Ball, zog dynamisch in die Mitte und schloss halbhoch in die lange Ecke ab – 1:0 für die U23. Nicht nur wegen des frühen Tores hatten die 05ER die volle Kontrolle über die Partie. Mit ihrem Ballbesitzspiel arbeitetensich die FSV-Jungs immer wieder in gefährliche Räume vor, mit guter Arbeit gegen den Ball erstickten sie die vereinzelten Versuche der Gäste, die selbst keine gefährlichen Abschlüsse zu verzeichnen hatten, im Keim.
05ER dominieren auch in den zweiten 45 Minuten
Große Chancen blieben im weiteren Verlauf aber weitestgehend auch beim FSV aus, weil die 05ER in der letzten Aktion oft noch zu ungenau oder Abwehrbeine der Bahlinger dazwischen waren. In einer Phase, in der das zweite Tor nicht in der Luft lag, belohnten sich die Rheinhessen erneut in Person von Petö für ihren bis dahin guten Auftritt. Felix Könighaus behielt am gegnerischen Strafraum die Übersicht und steckte durch zu seinem Teamkollegen, der mit seinem wuchtigen Schuss unter die Latte Gästekeeper Aaron Gut keine Chance ließ. Nur eine Minute später hätte Dominik Wanner weiter erhöhen können, doch sein Schuss mit links aus 17 Metern zentraler Position hielt Gut wiederum überragend. Mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung ging es in die Pause.
Aus dieser kamen die Gäste etwas aktiver und höher anlaufend, die 05ER verständlicherweise unverändert raus. Erneut prüfte Wanner den Torhüter der Gäste mit einem strammen Schuss (46.) und gab damit das Signal für eine weitere überzeugende Hälfte. Mit dem höheren Pressing hatte die höchste Ausbildungsmannschaft keine Probleme, zu sauber war das Passspiel und zu gut die Raumaufteilung. Dadurch öffneten sich Räume, in denen sich die 05ER nun mehr Chancen als in der ersten Halbzeit erspielen konnte. Der auch offensiv wieder sehr aktive Könighaus ging über die linke Außenbahn bis in den Strafraum durch, sein Ball fand das Bein von Crljenec, der Ball jedoch nicht das Tor und flog knapp am linken Pfosten vorbei (51.). Nur fünf Minuten später die nächste dicke Chance durch Romario Roesch. Wanner hatte das Spiel nach Balleroberung schnell gemacht, Mizuta Roesch in die Tiefe geschickt. Der 05-Stürmer machte eigentlich alles richtig, umkurvte den Torhüter und schoss den Ball auf das leere Tor, doch ein Abwehrspieler der Gäste konnte noch rechtzeitig vor der Linie dazwischengrätschen.
Laux macht per Kopf den Deckel drauf
Ihren ersten und einzigen halbwegs gefährlichen Abschluss konnten die Bahlinger durch Mihailo Novakovic nach 63 Minuten verzeichnen. Sein Linksschuss ging aber deutlich am linken Pfosten vorbei. Ansonsten spielten nur die Gastgeber, die auf den dritten Treffer drängten und sich dann auch nach einer Standardsituation in der 67. Minute belohnten. Lucas Laux stand bei einem Freistoß von Kaito Mizuta von der rechten Seite am zweiten Pfosten goldrichtig und nickte unbedrängt aus kurzer Distanz zur verdienten Drei-Tore-Führung ein. U23-Cheftrainer Gaul brachte nach siebzig Minuten Marvin Jung für den Doppeltorschützen Petö in die Partie und gab auch den beiden U19-Spielern Danny Schmidt und Lasse Wilhelm noch ein paar Minuten. Die 05ER ließen bis zum Schluss nichts mehr anbrennen und feierten einen auch in dieser Höhe hochverdienten Erfolg.
Am letzten Spieltag der Hinrunde am kommenden Samstag, 20. November um 14 Uhr ist die U23 bei der TSG Balingen zu Gast.
1. FSV Mainz 05 U23 - Bahlinger SC - 3:0 (2:0)
Tore: 1:0/2:0 Petö (1./37.), 3:0 Laux (67.)
Aufstellung: Rieß - Laux, Quirin, Mißner - Könighaus, Fürstner (80. Wilhelm), Crljenec, Wanner (89. Curci) - Petö (70. Jung), Roesch (80. Schmidt), Mizuta