U23 12.03.2022 - 19:00 Uhr
Viel Aufwand, kein Ertrag: U23 unterliegt dem OFC
05ER kassieren in Offenbach die dritte Niederlage in Folge / Gaul: "...sehr ärgerlich"
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest die dritte Niederlage in Folge einstecken müssen. Im Stadion am Bieberer Berg unterlagen die 05ER den Kickers Offenbach mit 0:2 (0:1). Ein frühes Tor durch Dejan Bozic und eines in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte durch Mathias Fetsch reichten den Gastgebern um ein intensives Spiel für sich zu entscheiden. Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft war zwar über 90 Minuten das spielbestimmende Team, ließ aber die nötige Effizienz vermissen und belohnte sich trotz guter Möglichkeiten in beiden Hälften nicht.
"Wir mussten viele lange Bälle verteidigen und es ging darum, möglichst fehlerfrei zu agieren. Leider konnten wir den individuellen Fehler des OFC nicht bestrafen und bekommen bei unserem ersten Fehler direkt den Gegentreffer. Dennoch war es, auch angesichts der Umstände in den letzten beiden Wochen, ein sehr gutes Spiel von uns. Wir schaffen es leider nicht, uns für den Aufwand, den wir betreiben, zu belohnen", sagte Bartosch Gaul nach der Partie. "Der Gegner hat uns dann mit seiner individuellen Qualität eiskalt bestraft. Das war heute eine sehr ärgerliche Niederlage für uns."
Im Vergleich zum, 0:2 gegen die SV Elversberg musste der U23-Cheftrainer sein Team erneut auf mehreren Positionen umstellen. Für Marvin Jung, Stephan Fürstner, Behadil Sabani und Simon Brandstetter standen Giuliano Modica, der wiedergenesene Kapitän Felix Könighaus sowie die Winterneuzugänge Marc Richter und Jakob Tranziska (beide mit ihrem Startelfdebüt) von Beginn an auf dem Rasen in Offenbach.
05ER verpassen den Ausgleich vor der Pause
Jede Menge Vorfreude auf die Partie vor einer Kulisse von 6.219 Zuschauern hatte Gaul in der Trainingswoche bereits bei seinem Team und auch sich selbst ausgemacht. Und die Freude wäre bereits nach zwei Minuten fast noch größer geworden. Romario Roesch war nach einem Fehler in der Offenbacher Hintermannschaft auf dem Weg zum Tor, sein Abschluss aus 15 Metern geriet allerdings zu zentral. Den ersten Fehler in der Hintermannschaft des FSV nutzten die Gastgeber allerdings gnadenlos in Person von Bozic aus, der nach einer Flanke von rechts und einem Luftloch von Lukas Quirin zum 1:0 für den OFC abstauben konnte (8.) Die frühe Führung spielte den Hessen in die Karten, die im Aufbauspiel fast ausschließlich mit langen Bällen agierten und über die zweiten Bälle versuchten Druck zu machen. Dem FSV fehlte es in der ersten halben Stunde noch an zündenden Ideen im letzten Drittel, der OFC hätte mit einem Schuss an die Latte nach 24 Minuten fast nachgelegt.
Nicht mehr nur mehr Ballbesitz, sondern auch mehr Tiefe hatten die 05ER in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte und kamen dem Ausgleich nahe. Tranziska war nach einem Steckpass von Richter links durch, sein abgefälschter Schuss landete neben dem Tor, genauso wie sein zweiter Versuch aus kurzer Distanz nach Pass von Kaito Mizuta (32./40.). Die Ansätze in der Offensive waren nun endgültig da, mehr jedoch nicht. Es blieb zur Pause beim knappen Rückstand.
Mainz spielt, Offenbach trifft
Das Muster blieb auch in den zweiten 45 Minuten gleich. Die 05ER verzeichneten jede Menge Ballbesitz, der OFC verteidigte massiv, lauerte auf Umschaltsituationen und versuchte diese mit langen Bällen einzuleiten. Tristan Mohn im FSV-Tor musste in einer dieser Situationen eingreifen (53.). Es sollte bis in die Schlussphase die letzte große Möglichkeit der Gastgeber gewesen sein, es spielten nun nur noch die Gäste. Wanners Volleyabnahme, den Schuss des eingewechselten Simon Brandstetter und den Volley von Rasim Bulic konnte David Richter im OFC-Tor parieren. Die Rheinhessen warfen in den letzten zehn Minuten alles nach vorne und gaben den Gastgebern nun Platz für Konter. Einen davon nutzte der eingewechselte Mathias Fetsch zum 2:0 und machte damit den Deckel auf die Partie. Die 05ER gingen am Bieberer Berg leer aus.
Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 U23 - 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Bozic (8.), 2:0 Fetsch (90.)
Aufstellung: Mohn - Quirin, Modica, Mißner - Mizuta, Bulic, Könighaus, Wanner (71. Curci) - Roesch, Tranziska (63. Brandstetter), Richter (78. Petö)