• Home
  • News
  • "Mit Sicherheit intensiv": U23 erwartet Steinbach

U23 24.08.2021 - 14:00 Uhr

"Mit Sicherheit intensiv": U23 erwartet Steinbach

Gaul erwartet "spannende Aufgabe" gegen den TSV

Wie schon im ersten Heimspiel gegen Aalen erwartet die U23 gegen Steinbach eine intensive Aufgabe.

News DetailansichtDie erste Englische Woche der gerade zwei Spieltage alten Saison 2021/22 steht an. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit zwei Siegen gegen Aalen und Gießen erwartet die U23 des 1. FSV Mainz 05 am Mittwochnachmittag (14 Uhr) den TSV Steinbach Haiger im Bruchwegstadion. Gegen ein Spitzenteam der Regionalliga Südwest, das vor dieser Saison einen personellen Umbruch hinter sich gebracht hat, erwartet Bartosch Gaul eine intensive Angelegenheit. "Es wird von der ersten Minute um Action und Lautstärke gehen", sagte der U23-Cheftrainer in der Presserunde vor der Partie.

Doch genau das seien die Erfahrungswerte, die gerade seine jungen Spieler in der Regionalliga sammeln müssten. "Das wird eine spannende Aufgabe für uns", so Gaul, der eine gänzlich andere Partie als noch beim knappen Erfolg in Gießen erwartet. "Die Gießener waren von der Spielanlage her eher ruhig und geduldig. Steinbach legt sehr viel Wert auf Power, schnelles Umschaltspiel, hohes Tempo und gute Individualisten im vorderen Bereich. In allen Phasen des Spiels ist Power das entscheidende Wort."

Zweite Bälle und klare Abläufe

Für die 05ER werde es darum gehen, "viele zweite Bälle zu gewinnen, gut aus der Kette heraus zu verteidigen mit gutem Anschlussverhalten der Sechser." Und vor allem darum, die eigenen Abläufe und Automatismen auf den Platz zu bringen. "Darin haben wir haben volles Vertrauen. Wenn wir unsere Dinge weiter perfektionieren, dann geht es gar nicht so viel um den Gegner", betont Gaul, der den Gästen trotz des personellen Umbruchs eine klare Linie bescheinigt und sie wie in den letzten Jahren im Kampf um die vordersten Tabellenplätze erwartet.

Nicht dabei sein kann am Mittwoch neben den Langzeitverletzten Nils Gans, Luis Kersthold und Juraj Hartmann aller Voraussicht nach auch Stephan Fürstner, der im Spiel gegen Gießen umgeknickt war. Dagegen ist Dominik Wanner wieder eine Option in der Offensive.

Tickets gibt es ab 13 Uhr an der Tageskasse am Haupteingang des Bruchwegstadions, es gilt die 3-G-Regel.