U23 10.01.2022 - 18:15 Uhr
U23-Trainingsauftakt: "Die haben Bock"
Höchste Ausbildungsmannschaft ist in die Wintervorbereitung gestartet / Fünf Testspiele geplant
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 ist am Montagnachmittag in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gestartet. Bei kalten Temperaturen und Sonnenschein konnte Chefcoach Bartosch Gaul sichtlich gut gelaunt 18 Spieler seines Kaders auf dem Trainingsrasen auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg begrüßen.
Den Spielern des Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest stehen nun fünf intensive Wochen bevor, in denen neben zahlreichen Trainingseinheiten auch fünf Testspiele geplant sind.
Keine Zeit zu verschwenden
Von Beginn an war spürbar: In der ersten Trainingseinheit des Jahres 2022 ging es nicht nur darum, wieder reinzukommen und sich an den Ball zu gewöhnen. Intensiv ging es schon bei der Passübung zu, bevor es in verschiedene Spielformen überging. Die Arbeit gegen den Ball soll in den ersten zwei Wochen im Vordergrund stehen. "Das ist eine Truppe mit einer sehr hohen Eigenmotivation, das merkt man. Sie haben ihre Läufe gemacht und dadurch einen sehr guten Fitnesszustand. Die haben Bock", war Gaul sehr zufrieden mit dem Gesehenen.
In den kommenden Wochen wollen die 05ER weiter an ihrem Spiel feilen, um gewappnet zu sein für die restlichen 14 Partien. Zum Auftakt am 12. Februar gastiert der FSV bei der U21 des VfB Stuttgart. "Wir wollen eine großartige Hinrunde bestätigen. Gar nicht nach außen, sondern für uns“, so Gaul. Wie in einer U23 üblich, gehe es in den nächsten Monaten auch um ganz verschiedene individuelle Dinge. "Wir wissen, dass wir es als Team sehr gut gemacht haben im ersten Halbjahr. Jetzt geht es darum, das zu verpacken, keine Zeit zu verschwenden und Lust darauf zu haben, zu bestätigen, dass die Leistungen kein Zufallsprodukt waren."
Aus den ersten 22 Spielen hat die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft 46 Punkte gesammelt. Ein Fakt, der Sicherheit gibt, aber nichts an der Herangehensweise im Rahmen der 05-Prinzipien ändert. „Wir werden nicht viele Dinge an unserer Spielweise verändern, weil vieles gut war“, so Gaul, der mit seinem Team die eigenen Grundsätze weiter verinnerlichen wird. „An der ein oder anderen Stelle wollen wir Dinge natürlich optimieren und die Jungs mit in die Verantwortung nehmen, damit sie ihre Ideen einbringen können. Wir wollen unser Spiel weiter perfektionieren und nicht großartig verändern.“
Pehlivan wechselt nach Österreich
Unterdessen hat die U23 einen Abgang in der Winterpause zu verzeichnen. Angreifer Deniz Pehlivan, in der laufenden Saison noch ohne Einsatz beim FSV, wechselt zum Floridsdorfer AC in die zweite österreichische Liga.