• Home
  • News
  • U23 unterliegt FC-Astoria Walldorf

U23 02.02.2018 - 21:44 Uhr

U23 unterliegt FC-Astoria Walldorf

05er spielen 0:4 (0:3)

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr hat sich unsere U23 gewiss anders vorgestellt: Am Freitagabend mussten sich die Mainzer in der Nachholbegegnung des 22. Spieltags der Regionalliga Südwest mit 0:4 (0:3) beim FC-Astoria Walldorf geschlagen geben. Bereits im ersten Durchgang traf der Gegner gleich dreifach den Kasten der Rheinhessen (25., 35., 37. Minute), bevor in der zweiten Hälfte Nicolai Groß mit seinem dritten Treffer die 0:4-Niederlage für den FSV besiegelte.

Mit einem kleinen, aber motivierten Kader fuhren die 05er nach Walldorf, um dort mit Neuzugang Raffael Cvijetković sowie dem aufgerückten U19-Spieler Christian Kinsombi in der Startelf anzugreifen. Auch Heinz Mörschel konnte nach seiner Verletzungspause wieder von Anfang an auf dem Rasen stehen. Doch die 05er hatten es schwer, zu Beginn der Partie den Stein ins Rollen zu bringen. "Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen, aber nach den ersten zehn Minuten haben wir es ganz gut gemacht und waren dann auch im Spielrhythmus drin", so Trainer Dirk Kunert. Die erste Großchance gehörte folglich den Mainzern, als Cvijetković das Leder an die gegnerische Latte hämmerte (13.). Allerdings waren es die Gastgeber, die den Ball dann schließlich in den Maschen versenkten: Im Anschluss an eine Ecke musste 05-Keeper Finn Dahmen hinter sich greifen, nachdem Philipp Strompf zum 0:1 einnickte (25.). 

FC nutzt Mainzer Unaufmerksamkeiten eiskalt aus

Daraufhin hatte zwar Heinz Mörschel noch eine gute Möglichkeit, den FSV wieder zurück ins Spiel zu bringen, doch die Heimmannschaft nutzte Fehler der 05er im Mittelfeld kaltschnäuzig aus. Nicolai Groß bestrafte die beiden Fehlpässe mit zwei Kontertoren binnen 120 Sekunden zum 0:3-Rückstand aus Mainzer Sicht (35., 37.). "Das war natürlich richtig bitter, kurz hintereinander einen Doppelschlag zu kassieren. Dann ist es umso schwieriger, noch einmal zurückzukommen", kommentierte Kunert den 0:3-Pausenstand. Im zweiten Durchgang war seine Elf durchaus engagierter und konzentrierter, wobei jedoch die klaren Chancen ausblieben. 

Als anschließend Jason Breitenbach mit einer Gelb-Roten Karte den Rasen verlassen musste und die Rheinhessen nur noch zu zehnt agierten, fiel der vierte Gegentreffer erneut durch Groß im Anschluss an den Freistoß, der für das Foul gegeben wurde (58.). "Danach hatten wir in Unterzahl keine aussichtsreichen Situationen mehr. Astoria stand dann auch defensiv gut", erläuterte der Fußballlehrer. Somit musste das Team von Kunert am Ende eine herbe 0:4-Niederlage einstecken. "Wir haben uns viel vorgenommen für das erste Spiel im neuen Jahr. Aber der Gegner war griffiger und zielstrebiger", lautete das Fazit des 05-Coaches.

FC-Astoria Walldorf – 1. FSV Mainz 05 U23 4:0 (3:0)

Mainz 05: Dahmen - Neubauer, Ihrig, Korczowski, Breitenbach - Tyrala (77. Häusl), Cvijetkovic (46. Trümner), Baku, Kinsombi - Mörschel (62. Moos), Lappe

FC-Astoria Walldorf: Rennar - Kiermeier, Nyenty, Hofmann, Strompf - Grupp, Hillenbrand (56. Horn), Meyer - Wekesser, Groß (75. Bormeth), Carl (33. Schön)

Tore: 1:0 Strompf (25.), 2:0 Gross (35.), 3:0 Gross (37.), 4:0 Gross (58.)

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio