• Home
  • News
  • U23 verdient sich Punkt in Unterzahl

U23 06.11.2018 - 15:50 Uhr

U23 verdient sich Punkt in Unterzahl

Unentschieden im Nachholspiel gegen die U23 des SC Freiburg

Keinen Sieger gab es am Dienstagnachmittag in der Nachholpartie des 13. Spieltags der Regionalliga Südwest zwischen der höchsten Ausbildungsmannschaft des FSV und der U23 des SC Freiburg. Mit einem torlosen Remis trennten sich die Teams nach 90 packenden Minuten im Bruchwegstadion. Obwohl die 05er eine gute Leistung gezeigt hatten, wurde die engagierte Vorstellung am Ende nicht mit Toren und mehr als einem Zähler belohnt.

Trainer Bartosch Gaul hatte nach der unglücklichen 2:3 (1:1)-Niederlage beim Tabellenzweiten TSV Steinbach zwei Veränderungen in der Startformation vorgenommen: Für Jayson Breitenbach und Raffael Cvijetkovic rotierten Lars Oeßwein sowie Michael Akoto in die erste Elf.

Die Anfangsminuten gestalteten sich laufintensiv: Der FSV setzte die Freiburger bereits früh unter Druck und kombinierte sich nach Ballgewinn schnell in die gegnerische Hälfte. Zunächst waren die Rheinhessen noch nicht zwingend genug vorm gegnerischen Tor, doch die erste große Chance der Partie gehörte nach einer knappen Viertelstunde den Hausherren. Nach einem Ballverlust der Gäste schalteten die Mainzer schnell um, allerdings rauschte der daraus resultierende Schuss von Jannik Mause links am Kasten vorbei (13.). Nur wenige Minuten später war es Sandro Loechelt, der die Führung auf dem Fuß hatte. Aus einer erneuten Umschaltaktion heraus kam der Mainzer Offensivmann aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Freiburgs Torhüter Niclas Thiede konnte den Ball abfangen (20.).

Auf der anderen Seite stand die 05-Abwehr stabil, wodurch Freiburg lediglich über Standards zum Abschluss kam. Brenzlig wurde es dabei nur nach einer knappen halben Stunde, als ein direkter Freistoß aus der Distanz von Luca Herrmann an den rechten Pfosten prallte (28.). Gegen Ende der ersten 45 Minuten erhöhten die Rot-Weißen nochmals das Pressing auf die Gastmannschaft, jedoch ging es schließlich torlos in die Kabine.

Mause mit erneuter Großchance

Nach dem Seitenwechsel fand das Team von Gaul nahtlos den Zug nach vorne, musste jedoch ab der 55. Minute aufgrund einer Gelb-Roten Karte von Michael Akoto in Unterzahl agieren. Trotz dessen arbeiteten die Mainzer weiterhin fleißig gegen den Ball und folglich gehörte den 05ern per Konter die nächste dicke Chance; Mause zog jedoch im Eins-Gegen-Eins gegen den gegnerischen Schlussmann den Kürzeren (66.).

Die anschließende Drangphase der Freiburger meisterten die Rheinhessen solide. Bis zum Abpfiff konnten die Mainzer das Leder jedoch nicht mehr im gegnerischen Gehäuse unterbringen, so dass die Begegnung torlos endete.

Bereits am kommenden Samstag gastiert der Tabellenführer SV Waldhof Mannheim am Bruchweg. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

1. FSV Mainz 05 U23 – SC Freiburg U23 0:0 (0:0)

Mainz 05: Dahmen – Akoto (55. Gelb-Rot), Gürleyen, Scheithauer, Oeßwein - Häusl, Demirbas - Mause, Loechelt (87. Kinsombi), Kölle (72. Breitenbach) - Lappe

Schiedsrichter: Joshua Herbert

Zuschauer: 498

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Michael Akoto (55.)