U23 23.03.2019 - 18:36 Uhr

U23 verliert in Ulm

Einziges Tor beim 1:0 (1:0)-Erfolg des SSV fällt kurz vor der Pause

Die U23 hat auch im Auswärtsspiel beim SSV 1846 Ulm Fußball ihre Negativserie ohne Sieg nicht stoppen können. Bei der heimstärksten Mannschaft der Regionalliga Südwest unterlagen die 05er denkbar knapp mit 1:0 (1:0). Das einzige Tor der Partie erzielte der Ulmer Lennart Stoll kurz vor der Halbzeitpause (44.). Das Team von Bartosch Gaul steht damit weiterhin mit 20 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz.

Im Vergleich zur Vorwoche hatte Gaul seine Mannschaft auf fünf Positionen verändert. Für Leandro Barreiro, Jonathan Burkardt, Michael Akoto, Tolga Demirbas und Charmaine Häusl brachte der Coach der U23 Basti Tyrala, Jannik Mause, Chris Kinsombi, Jonas Fedl und Vitus Scheithauer von Beginn an.

Den Plan des Trainerteams, gegen die schnellen und wuchtigen Ulmer etwas tiefer zu stehen, um dann schnell umzuschalten, setzte das Team in der ersten Halbzeit zu großen Teilen gut in die Tat um. "Wir haben gut verteidigt und außer bei Standards wenig zugelassen. Leider konnten wir unsere große Chance zur Führung nicht nutzen", sagte Gaul. Jannik Mause ging nach 17 Minuten und einem schönen Ball in die Tiefe auf und davon und hatte nur noch den Torhüter der Gastgeber vor sich. Der Stürmer der 05er setzte den Ball jedoch am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging Ulm dann doch noch in Führung. Stoll verlängerte den Ball nach einem langen Ball am ersten Pfosten über 05-Keeper Finn Dahmen hinweg in das lange Eck. Mit diesem Nackenschlag ging es in die Kabine.

"Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen, weiterhin geduldig zu spielen und unser Pressing insgesamt etwas weiter nach vorne zu schieben", sagte Gaul. Seine Mannschaft zeigte Moral, spielte sich immer wieder gut in Richtung des gegnerischen Tores, doch einmal mehr fehlte es an der Durchschlagskraft. In den letzten 15 Minuten warfen die 05er dann nochmal alles nach vorne. "Wir haben gedrückt, es immer wieder versucht, letztendlich fehlte uns aber die letzte Konsequenz. Die Jungs haben sich keine Minute hängen lassen, Moral und Einstellung der Truppe sind sehr gut. Letzten Endes hat heute aber die effektivere Mannschaft gewonnen" bilanzierte Gaul nach der Partie.

Für den FSV bietet sich am kommenden Freitag, den 29. März um 16 Uhr im heimischen Bruchwegstadion die nächste Gelegenheit, die Serie ohne Sieg zu beenden. Gegner ist dann die U23 der TSG Hoffenheim.

SSV 1846 Ulm Fußball - 1. FSV Mainz 05 U23 - 1:0 (1:0)

Aufstellung: Dahmen - Scheithauer, Gürleyen, Fedl (84. Lihsek), Kölle - Peitz, Tyrala (66. Cvijetkovic), Loechelt, Kinsombi (69. Bell Bell) - Mause, Lappe

Tor: 1:0 Stoll (44.)

Zuschauer: 1.229