U23 25.08.2019 - 16:15 Uhr

U23 verliert unglücklich

05er vergeben zahlreiche Torchancen beim 0:2 (0:1) im Duell der U23-Teams gegen die TSG 1899 Hoffenheim

Cyrill Akono hatte mehrfach ein Tor auf dem Fuß, scheiterte aber jeweils am Torwart der Hoffenheimer.

Am sechsten Spieltag der Regionalliga Südwest musste die U23 des FSV die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Am Ende hieß es 0:2 (0:1) vor rund 500 Zuschauern im heimischen Bruchwegstadion gegen die U23 der TSG 1899 Hoffenheim. Chancen für ein besseres Ergebnis waren genügend vorhanden, Tore schossen aber nur die Gäste in Person von Samuel Lengle (6.) und Jan Ferdinand (85.).

Beide Mannschaften begannen aggressiv und versuchten den Gegner jeweils hoch zu pressen. Besonders die 05er stellten ihre Kontrahenten zu Beginn immer wieder zu. Die erste Gelegenheit hatte allerdings der Gast aus dem Kraichgau zu verzeichnen. Chinedu Ekene setzte sich in der sechsten Minute auf der rechten Außenbahn durch und flankte nach innen. Die Abwehr des FSV konnte die Hereingabe allerdings klären. Nach der anschließenden Ecke war es dann aber doch passiert. Hoffenheim spielte den Eckball kurz aus. Der Ball wurde anschließend an die Strafraumgrenze zurückgelegt, wo Lengle im Rückraum freistand und abzog. Der Ball schlug links oben im Gehäuse von 05-Schlussmann Omer Hanin ein.

Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem das Team von Trainer Bartosch Gaul immer wieder gute Umschaltsituationen hatte, bei denen der finale Pass aber zu unpräzise gespielt wurde. So war die nächste Chance im Spiel erst in der 21. Minute zu verzeichnen – diese war allerdings ein absoluter Hochkaräter. Nils Lihsek setzte sich auf der linken Seite mit einem Dribbling gegen seine Gegenspieler durch und zog in den Strafraum. Seinen Rückpass konnte Cyrill Akono aus fünf Meter Entfernung jedoch nicht im Tor unterbringen. Royal-Dominique Fenell rettete der TSG kurz vor der Linie die Führung.

Bilder aus dem Bruchwegstadion

Das Spiel blieb intensiv und von vielen Zweikämpfen geprägt. Weitere große Gelegenheit blieben bis zur Pause allerdings aus. Nennenswert waren nur ein Schuss von Dominic Peitz aus 20 Metern, der drei Meter rechts am Tor vorbei ging und ein Weitschuss des Hoffenheimers Enes Tubluk, der sein Ziel deutlich verfehlte. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.

Aus dieser kamen die 05er gut heraus und ins Spiel. Die Partie fand in der Anfangsviertelstunde hauptsächlich in der Hälfte der TSG statt. Wirkliche Großchancen konnte sich der FSV in dieser Phase jedoch nicht herausspielen. Ein geblockter Schuss von Thomas Rekdal aus sechzehn Metern und ein Versuch von Cyrill Akono aus vierzehn Metern, der kein Problem für Hoffenheim-Torwart Stefan Drljača darstellte, sprangen trotzdem heraus. Nach dieser Drangphase gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichener. Die nächste Gelegenheit hatten allerdings die 05er: Giuliano Modica kam in der 69. Minute nach einem Freistoß im Strafraum zum Kopfball, setzte das Spielgerät jedoch neben das Gehäuse. Nur sechs Minuten später hatten die 05er dann die Riesenchance auf den Ausgleich. Nach einem wunderbaren Steckpass von Lihsek tauchte Akono frei vor Torwart Drljača auf, der Stürmer konnte den 20-jährigen Schlussmann jedoch nicht bezwingen.

Am nächsten Wochenende kommt der Tabellenführer

In der letzten Viertelstunde kam die TSG dann noch einmal etwas auf und entschied das Spiel. In der 78. Minute konnte ein Seitfallzieher des Hoffenheim-Stürmers Tim Linsbichler von der Defensive der Mainzer gerade noch geblockt werden. Doch fünf Minuten vor Schluss fiel noch das 0:2. Nach einer Hereingabe von Gäste-Kapitän Robin Szarka musste der eingewechselte Angreifer Ferdinand den Ball nur über die Linie drücken. Der FSV gab jedoch nicht auf und hatte durch einen Abschluss von Dominic Peitz aus sechs Metern nach einer abgefälschten Flanke die letzte Großchance des Spiels – doch der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht über die Linie.

Weiter geht es für die U23 am Samstag, den 31. August. Gegner ist dann ab 14 Uhr im Bruchwegstadion der 1. FC Saarbrücken.

1. FSV Mainz 05 U23 - TSG 1899 Hoffenheim U23 - 0:2 (0:1)

Mainz 05 U23: Hanin - Kölle, Fedl, Modica, Bohnert, Peitz, Rekdal (65.Brandstetter), Scheithauer (46.Stich), Lihsek (80. Wähling), Akono, Hermes

Tore: 0:1 Lengle (6.), 0:2 Ferdinand (85.)