U23 11.11.2021 - 13:15 Uhr
"Fußballerisch spannend": U23 erwartet Bahlinger SC
Der Tabellensiebte vom Kaiserstuhl ist am Samstag im Bruchwegstadion zu Gast
Für Bartosch Gaul ist am Samstag (14 Uhr) eine der "fußballerisch spannendsten Mannschaften" der Regionalliga Südwest im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS zu Gast. Der Cheftrainer der Mainzer U23 erwartet mit seinem Team am vorletzten Hinrundenspieltag den Bahlinger SC.
Es mache Spaß sich mit solch einem Gegner auseinanderzusetzen, deren Spielweise Gaul als eher regionalliga-untypisch wertschätzt. Mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenzweiten und einer guten Leistung gegen den Ball wollen die 05ER dennoch weitere Punkte einsammeln. Gaul äußerte sich in einer Medienrunde vor der Partie über:
…den Gegner aus Bahlingen: "Fußballerisch sind sie eine der spannendsten Mannschaften der Liga, finde ich. Man sieht die Freiburger Fußballschule, die der überwiegende Teil des Kaders durchlaufen hat in der Jugendzeit. Sie verfügen über ein hohes Spielverständnis, eine große taktische Flexibilität und Variabilität. Im Spielaufbau lösen sie die Dinge kaum mit langen Bällen und haben eine sehr gute Raumaufteilung. Wenn man sich auf sie einstellt, muss man viel an den defensiven Part denken. Sie sind eine der wenigen Mannschaften, die nicht den typischen Regionalliga-Fußball spielen. Das finde ich persönlich sehr positiv."
…die Vorbereitung auf die Partie: "Es macht natürlich Spaß, sich mit solch einem Gegner auseinanderzusetzen, wie du ihn knacken kannst und auf welche Dinge man Wert legen muss. Gegen den Ball muss man sich nicht nur darauf einstellen, zweite Bälle zu verteidigen, sondern es geht auch viel um das Pressing, in welcher Intensität, Höhe und welchen Bereichen man den Gegner anläuft."
…eigene Ansätze für die Partie: "Wir brauchen eine gute Leistung gegen den Ball. Damit meine ich nicht nur taktischer Natur, also wie wir aus unserem System pressen und anlaufen. Auch die mentale Ebene ist wichtig. Wir müssen uns einstellen, dass sie auch mal über den Torwart das Spiel verlagern und unser Pressing aushebeln. Wir brauchen also eine hohe Bereitschaft im mentalen Bereich, um diese Wege zu gehen."
…die personelle Lage: "Timothé Rupil, Luis Kersthold, Patrick Manthe und Deniz Pehlivan sind verletzt oder angeschlagen, Marc Fichtner ist erkältet. Benko Sabani weilt bei der kosovarischen U21-Nationalmannschaft und fehlt deshalb ebenfalls. Hinter dem Einsatz von Angreifer Simon Brandstetter steht noch ein Fragezeichen."
…den kleinen Kader: "Wir werden natürlich genügend Spieler auf der Bank haben. Giuliano Modica, Nils Gans und Hans-Juraj Hartmann kommen aber aus teilweise langwierigen Verletzungen. Allzu viel werden wir mit Wechseln also nicht bewegen können."