U23 24.03.2022 - 16:05 Uhr
"Ich lasse gar nichts auf die Mannschaft kommen"
05ER sind am Samstag beim FC Rot-Weiß Koblenz zu Gast / Gaul betont individuelle und kollektive Entwicklung
Der 30. Spieltag in der Regionalliga Südwest führt die U23 des 1. FSV Mainz 05 rheinabwärts nach Koblenz. Im Stadion Oberwerth treffen die 05ER am Samstag (14 Uhr) auf die Gastgeber des FC Rot-Weiß Koblenz. Beim Tabellenzwölften will die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft, nach vier Niederlagen in Folge gegen die Top-Mannschaften aus Homburg, Elversberg, Offenbach und Ulm, wieder Punkte einfahren. "Natürlich ist es schade, weil wir alle Fußball spielen, um auch Spiele zu gewinnen. Aber ich denke, dass wir bisher mit der Mannschaft zusammen eine sehr gute Saison spielen und gute Arbeit geleistet haben", betonte Bartosch Gaul in einer Medienrunde am Donnerstag.
Auch Wunden lecken war unter der Woche für den Cheftrainer der U23 und sein Team angesagt. Spurlos sind die letzten vier Partien, für die sich die 05ER viel vorgenommen hatten, verständlicherweise nicht vorbeigegangen an den FSV-Jungs. "Dennoch haben wir bisher eine gute Trainingswoche hinter uns", sagte Gaul. "Die Enttäuschung war zu spüren. Wir haben das thematisiert und mit ein paar Tagen Abstand ist es auch wichtig, zu sagen, dass wir im bisherigen Saisonverlauf voll im Soll liegen. Ich würde auch sagen, über den Erwartungen."
Unabhängig von der verloren gegangenen Tabellenführung ist der Fußballlehrer mit der Entwicklung in dieser Spielzeit sehr zufrieden. "Ich lasse gar nichts auf die Mannschaft kommen, wir haben uns die Saison in den letzten vier Wochen auf keinen Fall verspielt. Wir haben viele Spieler weiterentwickelt, haben die Spiele aber auch über das Kollektiv gestaltet. Das wollen wir wieder auf den Platz bekommen, unabhängig davon, ob wir in der Tabelle ein wenig abgerutscht sind", stellt Gaul die individuelle und mannschaftliche Entwicklung - und damit den Hauptzweck einer U23 - in den Vordergrund. "Wir sind auch in den letzten Wochen bei unserem Weg geblieben und setzen die Entwicklung in den Fokus."
Der Gegner im Check
Ein wichtiger Teil der Ausbildung
Dennoch wollen die 05ER am Samstag in Koblenz gerne wieder in die punktemäßige Erfolgsspur zurückkehren. Spiele zu gewinnen und das Gefühl des Sieges auszukosten, ist für Gaul ebenfalls ein wichtiger Teil des Ausbildungsgedankens. "Das müssen die Jungs verstehen und verinnerlichen, da wollen wir auch wieder hin." Um ein konkretes Punkteziel in den verbleibenden acht Partien gehe es dabei aber nicht. "Wir müssen auf uns schauen, von Spiel zu Spiel, und die Partien im Optimalfall besser gestalten als in der Hinrunde, ohne die Entwicklung und Inhalte zu vernachlässigen."
Auch, wenn die höchste Ausbildungsmannschaft am Samstag mit dem FC Rot-Weiß Koblenz auf ein Team aus dem breiten Mittelfeld der Liga trifft, weiß der U23-Cheftrainer, dass gewiss keine leichtere Aufgabe auf seine Jungs warten wird. "Es gibt kein einfaches Programm in dieser Liga. Koblenz ist ein, im positiv gemeinten Sinne, ekliger Gegner. In ihrem Stadion die Spiele zu gestalten, ist nicht einfach. In den meisten Fällen werden sie zwar von ihren Gegnern bespielt, dennoch kommen sie immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Das kann über Konter oder Standardsituationen sein. Wenn sie den Ball gewinnen, verfügen sie über eine enorme Wucht und Power. Da ist eine klare Handschrift zu erkennen", beschreibt Gaul den kommenden Gegner.
Trotz der Negativ-Serie, die die 05ER im bisherigen Saisonverlauf so noch nicht zu verarbeiten hatten, gibt sich Gaul kämpferisch: "Wir sind jetzt nicht an einem Punkt, an dem wir sagen, dass die Saison gelaufen ist. Wieder in die Spur zu kommen und auch Punkte zu holen ist das Ziel."