U23 19.10.2020 - 17:30 Uhr
U23: Mit Effektivität und Stressresistenz
05ER erwarten am Mittwochabend Eintracht Stadtallendorf am Bruchweg / Partie findet ohne Zuschauer statt
"Emotional schwierig" war für Bartosch Gaul die Nachbereitung der Derbyniederlage von Samstag beim TSV Schott Mainz. Einerseits kassierte seine Mannschaft drei Tore und stand mit leeren Händen da, andererseits attestierte der U23-Cheftrainer seinen Jungs in vielen Bereichen eine ordentliche Leistung. Hinzu kam ein unglücklicher Spielverlauf. Doch der Fokus liegt bei der höchsten Ausbildungsmannschaft bereits wieder auf dem nächsten Spiel, denn am Mittwochabend erwarten die 05ER um 19 Uhr den TSV Eintracht Stadtallendorf im Bruchwegstadion zu Teil zwei der englischen Woche.
Am Ende eines breiten Mittelfeldes stehen die 05ER momentan auf Platz 16 der Tabelle in der Regionalliga Südwest. "Die Mannschaften liegen in der Tabelle momentan wieder sehr eng zusammen. Deshalb wollen wir natürlich den Dreier zuhause einfahren", sagt Gaul.
Der Fußballlehrer hatte im Spiel beim TSV Schott bei seinem gegen und mit dem Ball gute Ansätze gesehen. "Aus dem Spiel heraus haben wir nur wenig zugelassen und ich war mit der defensiven Kompaktheit zufrieden. Wie wir aus den Positionen heraus die Tiefe bespielt haben war ebenfalls gut. Aber im letzten Drittel, und da fiel die Analyse negativ aus, fehlt uns aktuell die absolute Durchschlagskraft und Power." In der Anfangsphase vergaben die 05ER klarste Torgelegenheiten und gerieten anschließend unglücklich in Rückstand. "In der zweiten Halbzeit, speziell nach dem zweiten Gegentreffer, erwarte ich, dass wir die Dinge mehr erzwingen", so Gaul.
Eklig, lautstark, aggressiv
Es gehe in dieser Liga um brutale Effektivität. "Das stellt man Woche für Woche fest und das müssen wir lernen", so Gaul. "Die Jungs müssen auf dem Platz Verantwortung dafür übernehmen, die Chancen zu nutzen." Am besten schon im Heimspiel gegen Stadtallendorf, die Gaul als "sehr unangenehmen Gegner" einschätzt. "Es ist eine Mannschaft, die den Abstiegskampf von ihrer Mentalität her, zu einhundert Prozent annehmen wird. Sie kommen über defensive Arbeit und ihr Umschaltspiel. Gegen den Ball haben sie eine sehr eklige, laustarke, aggressive Art und versuchen den Gegner zu stressen im Mittelfeldpressing, um nach Ballgewinn über Williams und Nolte schnell und geradlinig in die Tiefe zu gehen."
Den taktischen Schlüssel für eine solche Partie gibt es nach Ansicht von Gaul jedoch nicht. Der U23-Chefcoach erwartet ein Geduldsspiel, in dem der Gegner seine junge Mannschaft nicht nur körperlich, sondern auch mental versuchen wird an die Grenzen zu bringen. "Ich glaube, dass die Jungs diesen Stress mit zunehmender Erfahrung kanalisieren können", sagt Gaul. "Wir sind eine junge U23 und müssen uns die Zeit nehmen und Geduld haben, wenn wir nicht von Anfang an in dieser Saison die Kontinuität aufweisen, die wir uns erhoffen. Wir haben es in der letzten Saison gezeigt, als wir uns im Verlauf der Runde stabilisiert haben."
Keine Zuschauer zugelassen
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung der Stadt Mainz, die bis einschließlich Montag, den 26.10.2020 gültig ist, sind zu diesem Spiel keine Zuschauer im Bruchwegstadion zugelassen.