U23 19.10.2018 - 15:48 Uhr
U23 will gegen Saarbrücken Lücken finden und nutzen
Team von Bartosch Gaul reist am Samstag ins Saarland
Nach der ungeplanten zweiwöchigen Pause aufgrund des verlegten Heimspiels gegen die U23 des SC Freiburg (Neuer Termin: Dienstag, 06. November, 14 Uhr) steht für unsere U23 das nächste Punktspiel vor der Tür. Mit dem 1. FC Saarbrücken wartet am Samstag um 14 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion eine der großen Hausnummern der Regionalliga Südwest auf das Team von Bartosch Gaul.
Die Saarländer stehen aktuell auf dem vierten Platz der Tabelle und sind nur drei Punkte von Platz zwei entfernt, den der SSV Ulm derzeit einnimmt. Gaul erwartet deshalb eine engagierte Saarbrücker Mannschaft, die ihren Lauf weiter Richtung Tabellenspitze fortsetzen möchte. "Das wird mit Sicherheit eine Herausforderung für uns. Sie haben nicht ohne Grund vor der Saison ihre Aufstiegsambitionen geäußert."
Der Trainer der Mainzer U23 schätzt die Qualitäten des Gegners, vor allem in der Offensive: "Saarbrücken ist eine sehr gute Mannschaft, die taktisch diszipliniert spielt. Sie bringen eine gewissen Portion Erfahrung mit. Vorne haben sie mit Eisele oder Jacobs eine gute Physis und Durchschlagskraft. Aber auch auf den Außen sind sie gut besetzt mit Mendler und Jänicke. Eine ausgeglichene Mannschaft, die sehr gut zusammengestellt wurde", so Gaul.
Nicht nur defensiv denken
Eine rein defensive Herangehensweise plant Gaul allerdings nicht für seine Mannschaft. Eher sieht er in der offensiven Stärke eine Chance, die es zu nutzen gilt. "Wir werden sicherlich auch die eine oder andere Möglichkeit bekommen. Wenn sie nach vorne spielen werden sich für uns Räume ergeben. Diese Lücken müssen wir finden und nutzen." Generell ist der Mainzer U23-Trainer kein Freund davon, nur zu reagieren statt zu agieren. "Es gab auch schon Spiele, in denen wir weiter vorne attackiert haben, womit die Jungs auch gut klar kamen. Es wäre fatal, dem Gegner die komplette Kontrolle über das Spiel zu geben. Das wollen wir und die Jungs auch nicht, denn das könnte zu Passivität verleiten", sagt Gaul.
Die etwas längere Phase ohne Pflichtspiel hat der Coach der U23 genutzt, "um individuell mit den Spielern viele Dinge aufzuarbeiten. Im Training haben wir die Belastung ein bisschen erhöht, versucht, Dinge zu verfeinern, gerade in unserem Offensivspiel und das Ganze mit einem Testspiel (3:1-Sieg bei Hessenligist FV Bad Vilbel) abgerundet. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Trainingswochen", so Gaul. Diese Zufriedenheit soll sich auch während und nach der Partie im Saarland fortsetzen und die 05er nach drei sieglosen Spielen möglichst drei Punkte einfahren.
Regionalliga Südwest 2018/19, 14. Spieltag
1. FC Saarbrücken - 1. FSV Mainz 05 U23
Hermann-Neuberger-Stadion, Völklingen
Samstag, 20. Oktober 2018, 14 Uhr
Schiedsrichter: Patrick Glaser (Wiesbaden)