• Home
  • News
  • U23 zeigt in Unterzahl große Moral

U23 25.11.2018 - 17:16 Uhr

U23 zeigt in Unterzahl große Moral

2:2 (0:1) gegen TSG Balingen / 05er gehen nach Platzverweis in Führung, bringen diese aber nicht über die Zeit

Jannik Mause brachte die 05er in Unterzahl in Führung und hatte mit der letzten Aktion den Lucky Punch auf dem Fuß.

Beim Rückrundenauftakt gegen die TSG Balingen musste sich die U23 nach einer umkämpften Partie mit einem Punkt zufrieden geben. Die 05er agierten beim 2:2 (0:1) in der zweiten Halbzeit ab der 64. Minute in Unterzahl, nachdem Charmaine Häusl mit Gelb-Rot vom Platz musste. Die Führung der Gäste in Hälfte eins (30.) glich Karl-Heinz Lappe nach 51 Minuten aus. Jannik Mause brachte die mit großer Moral und Leidenschaft spielenden Mainzer sogar in Führung (75.), fünf Minuten vor Schluss gelang Balingen nach einer Ecke allerdings noch der Ausgleich.

U23-Coach Bartosch Gaul stellte sein Team im Vergleich zur Niederlage gegen Waldhof Mannheim auf zwei Positionen um. Für Profileihgabe Gerrit Holtmann kam Christian Kinsombi in die Elf, Jayson Breitenbach ersetzte Sandro Loechelt auf der Position des Rechtsverteidigers.

Die Gäste versuchten in Hälfte eins gezielt den Spielaufbau der 05er zu stören und das Team so zu langen Bällen zu zwingen. Die Mainzer waren im Spiel mit Ball zu fehlerhaft und kamen deshalb trotz vermehrter Ballgewinne nur selten bis ins letzte Angriffsdrittel. Nach zehn Minuten kam in Person von Christian Kinsombi erstmals Gefahr vor dem Balinger Tor auf. Nach einem diagonalen Ball in die Spitze kam er aus 16 Metern zum Abschluss, doch der Torwart der Gäste konnte parieren. Die größte Chance der ersten Hälfte hatten die 05er nach 23 Minuten. Einen Eckball nutzten die Gastgeber zu einer Variante, nach der Karl-Heinz Lappe aus 16 Metern zum Abschluss kam. Seinen Schuss konnten die Gäste auf der Linie abwehren. Nach und nach kamen die Mainzer nun mehr aus dem Tritt und luden den Gegner mit Ballverlusten zu gefährlichen Umschaltaktionen ein. Viele Unterbrechungen und gelbe Karten sorgten zudem für ein etwas zerfahrenes Spiel, was den kämpferisch starken Balingern zu diesem Zeitpunkt zu Gute kam. Praktisch aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer für die TSG (30.). Nach einem lang geschlagenen Freistoß aus der eigenen Hälfte verlor Gürleyen das Kopfballduell, Vogler schloss mit links aus der Drehung in den rechten Winkel ab. Bis zur Pause musste 05-Keeper Finn Dahmen noch zwei weitere Gelegenheiten der Gäste parieren.

In der Halbzeit stellte Gaul um, brachte Justin Petermann für Tolga Demirbas und zog Scheithauer in das zentrale Mittelfeld. Dadurch bekamen die Rot-Weißen mehr Zugriff, gewannen viele Zweikämpfe und spielten sich besser in das offensive Drittel. Über die rechte Seite fiel dann der Ausgleich. Jayson Breitenbachs Flanke segelte durch den Strafraum und fand am langen Pfosten Lappe, der den Ball per Kopf im Tor unterbringen konnte. Der Treffer gab den Gastgebern merklich Sicherheit. Die beste Möglichkeit zum Führungstreffer hatte Kinsombi, dem der Ball aber etwas versprang und so vom Gästekeeper entschärft werden konnte. In der 64. Minute folgte dann aber der nächste Rückschlag in den Bemühungen der 05er mit der gelb-roten Karte für Häusl.

05er bleiben auch in Unterzahl am Drücker

Doch auch mit zehn Mann blieben die Mainzer drin in der Partie. Balingen war bei Standards gefährlich, während die Hausherren weiter aus der Ordnung verteidigten und mit ihrer Schnelligkeit Kontermöglichkeiten suchten. Kinsombi kam nach Flanke von Breitenbach am langen Pfosten zum Abschluss, platzierte den Ball aber neben das Tor. Auf der anderen Seite traf ein Spieler der Gäste nach einer Ecke nur den Pfosten und leitete damit eine heiße Schlussphase ein. Kinsombi konnte sich auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie durchsetzen und steckte den Ball durch für Mause, der vor dem gegnerischen Tor cool blieb und zur umjubelten Führung für die 05er traf.

Mit dem 2:1 im Rücken verteidigten die 05er leidenschaftlich gegen nochmals drückende Gäste. In der 85. Minute war man bei einem Eckball kurz unsortiert, sodass der aufgerückte Balinger Verteidiger zum Ausgleichstreffer einköpfen konnte. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann nochmal den Rot-Weißen. Aus dem linken Halbfeld segelte ein langer Ball in den Strafraum, den Mause am langen Pfosten nicht richtig traf und knapp neben das Tor setzte. Der Lucky Punch blieb den Mainzern leider verwehrt.

Am kommenden Wochenende spielt die U23 am Samstag, den 01. Dezember um 14 Uhr beim FK Pirmasens.

1.FSV Mainz 05 U23 - TSG Balingen 2:2 (0:1)

1. FSV Mainz 05 U23: Dahmen – Grau, Gürleyen, Scheithauer(75. Akoto), Oeßwein, Breitenbach – Demirbas(46. Petermann), Häusl – Lappe, Kinsombi(90. Bell Bell), Mause

Tore: 0:1 Vogler (30.), 1:1 Lappe (51.), 1:2 Mause (75.), 2:2 Schmitz (85.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Charmaine Häusl (64.)