U9 27.06.2013 - 15:19 Uhr

U9 landet auf Rang drei

Minimainzer distanzierten viele namhafte Gegner.

Das Herbert-Jacobi Gedächtnisturnier bot ein interessantes und hochkarätiges besetztes Teilnehmerfeld mit dem 1. FC Köln, Schalke 04, MSV Duisburg, Stuttgarter Kickers, VfL Bochum, RB Leipzig, Fortuna Düsseldorf, RW Essen sowie den 1. FC Kaiserslautern. Außerdem nahmen auch die ausländischen Vereine FC Metz, Lech Posen und SK Rapid Wien teil.

Die Minimainzer bekamen es in der Vorrunde mit Waldhof Mannheim, RW Erfurt, dem Gastgeber aus Bischofsheim, Schalke 04, Waiblingen und der Überraschungsmannschaft aus Woffenbach zu tun und gewannen die ersten drei Spiele souverän ohne Gegentor. Im 4. Spiel gegen Schalke 04 ging es also schon um den vorzeitigen Gruppensieg. In einer spannenden Partie konnte Luis Neubauer mit einem schönen Kopfballtor den Rückstand egalisieren, sodass die Partie mit einem gerechten Remis endete. Im letzten Gruppenspiel erlaubten sich die Jungs vom Bruchweg die einzige Unkonzentriertheit, nahmen das Spiel gegen den BSC Woffenbach auf „die leichte Schulter“ und verloren mit 1:2. Eine gute Warnung kurz vor den KO-Spielen.

Im Achtelfinale kam es zum Derby gegen den FCK. Die Nullfünfer gingen von Anfang an hohes Tempo und machten Druck. Sie gewannen deutlich mit 3:0 und bekamen es im Viertelfinale mit der SG Rosenhöhe zu tun. In der hartumkämpften Partie konnten sie eine schnelle 2:0-Führung herausspielen. Jedoch kam Rosenhöhe durch ein Freistoßtor zum Anschlusstreffer. Die Mainzer brachten die knappe Führung aber über die Zeit.

Im Halbfinale wartete der 1. FC Köln, der sich im Elfmeterschießen knapp gegen Sandbach durchgesetzt hatte. In einer Partie mit hohem Tempo und vielen Zweikämpfen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten sah alles danach aus, dass die Partie im Elfmeterschießen entschieden werden musste.

Jedoch gelang dem 1. FC Köln im wahrsten Sinne des Wortes  in „letzter Sekunde“ das entscheidende Tor. Nach einem weiten, hohen Abschlag bekam unsere Abwehr und unser Torwart Abstimmungsprobleme und der Kölner Stürmer konnte zur glücklichen Führung einschieben.

Somit mussten sich die Mainzer ins Spiel um Platz drei gegen die Fortuna aus Düsseldorf. Unsere Jungs gaben auch in diesem Spiel noch mal alles, obwohl bei warmen Temperaturen die Kräfte langsam nachließen. Es gelang uns eine schnelle 2:0 Führung, die wir leider nicht über die Zeit retten konnten. Kurz vor Schluss bekamen sie den Ausgleich zum 2:2, was gleichzeitig Elfmeterschießen bedeutete. Hier waren die drei Mainzer Schützen jedoch eiskalt und ließen dem Düsseldorfer Keeper keine Chance. Des Weiteren hat Luc Weyell den Pokal als bester Torhüter des Turniers bekommen.

Trainer Patrick Singh kommentierte: „Mit dem Auftreten unserer Jungs bin ich heute absolut zufrieden. Sie haben in fast allen Spielen alles gegeben und gezeigt was in ihnen steckt. Mit hohen Tempo, gutem Zweikampfverhalten und individuellen Entscheidungen haben wir heute überzeugt und vielen Gegnern unseren Stempel aufgedrückt. Auf so einem gut besetzten Turnier entscheiden manchmal Nuancen, was wir im Halbfinale bitter erfahren mussten. Trotzdem können die Jungs richtig stolz auf sich sein, nach einer langen Saison nochmal so einen Auftritt hingelegt zu haben. Bedanken möchte ich mich auch bei den Turnierorganisatoren für das perfekt gestaltete Turnier und besonders bei unseren zwei „Betreuern“ aus der B-Jugend-Mannschaft des FSV 07 Bischofheim, Thomas Levantis und André Rosenberger, die eine große Unterstützung waren und die Jungs toll verpflegt und unterstützt haben.“    

Vorrunde:

FSV Mainz 05 – SV Waldhof Mannheim  2:0
El Bakchouch, Mesanovic

FSV Mainz 05 –  RW Erfurt 1:0
Robotta

FSV Mainz 05 –  FSV 07 Bischofsheim 4:0
El Bakchouch, Kaygin, Mesanovic, Neubauer

FSV Mainz 05 – FC Schalke 04 1:1
Neubauer

FSV Mainz 05 – FSV Waiblingen 3:0
Lamrabat, El Bakchouch, Neubauer

FSV Mainz 05- BSC Woffenbach  1:2
Robotta

Achtelfinale:

FSV Mainz 05 – 1. FC Kaiserslautern  3:0
Kaygin, Mesanovic, El Bakchouch

Viertelfinale:

FSV Mainz 05 – SG Rosenhöhe  2:1
Lamrabat, Neubauer

Halbfinale:
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln  0:1      

Spiel um Platz 3:
FSV Mainz 05  – Fortuna Düsseldorf  5:4 n.E.    
Mesanovic, Kaygin

Platzierungen:

  1. MSV Duisburg
  2. 1. FC Köln
  3. 1. FSV Mainz 05
  4. Fortuna Düsseldorf
  5. SG Sandbach
  6. SG Rosenhöhe
  7. BSC Woffenbach
  8. VfL Bochum

Kader Mainz 05: Ibrahim Afretekh, Tibor Engler, Ilias El Bakchouch, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Merlin Neubauer, Maurizio Robotta, Luc Weyell.