• Home
  • News
  • Über 200 Hoppelboxen an Wohnungslose übergeben

Fans 18.04.2019 - 10:12 Uhr

Über 200 Hoppelboxen an Wohnungslose übergeben

Spenden wurden am Mittwochvormittag übergeben

Die Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 und der 05er KidsClub haben mit der Aktion "Hoppelbox" zum Osterfest gemeinsame Sache für den guten Zweck gemacht und insgesamt 210 mit Alltagsgegenständen prall gefüllte, österlich verzierte Geschenkboxen für Wohnungslose in Mainz gebastelt und verpackt. Am Mittwochvormittag sind die Hoppelboxen nun über die evangelische Wohnungslosenhilfe "Mission Leben" von Mitgliedern der Arbeitsgruppe "Soziales Engagement" der Fanabteilung sowie Nathalie Böhm, die sich in Mainz seit vielen Jahren für Menschen ohne festen Wohnsitz engagiert, an Wohnungslose übergeben worden. Neben dem 1. FSV Mainz 05 hat auch die Initiative "Appenheim hilft aktiv" in der Vorwoche zu Spenden für die Bestückung der Hoppelboxen aufgerufen.

Gefüllt wurden die Boxen mit praktischen Sachspenden wie beispielsweise haltbaren Lebensmitteln, Drogerie- und Hygieneartikeln, Regencapes, Taschenlampen, Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr oder Karten mit Guthaben für Prepaid-Handys – allesamt aus Spenden von Mitgliedern der Fanszene, Mitarbeitern des 1. FSV Mainz 05, lokalen gemeinnützigen Einrichtungen und Mainzer Medienvertretern gewonnen. Neben dem ZDF, welches die Aktion großzügig mit 50 Gutscheinen für einen 90-minütigen Aufenthalt im Sportbad des Taubertsbergbads unterstützt hat, haben auch Radio RPR1 sowie die Verlagsgruppe Rhein-Main zur Befüllung der Boxen beigetragen. Das Tierheim Mainz hat für Obdachlose, die einen Hund besitzen, Futter und Spielzeuge für ihre vierbeinigen Begleiter gestiftet.

Zusätzlich zu den Sachspenden gingen bei der Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 auch Geldspenden ein, welche vor allem beim vergangenen Heimspiel der 05er gegen den SC Freiburg eingereicht werden konnten. Hiervon sind Gutscheine für kleinere Einkäufe bei einem Textildiscounter, im Einzelhandel oder bei Bäckereien gekauft worden, die ebenfalls ihren Weg in die Hoppelboxen fanden. Am vergangenen Wochenende haben dann jede Menge fleißige Helfer in siebenstündiger Arbeit insgesamt 210 Schuhkartons gepackt und mit vom 05er KidsClub selbst gebastelten Osterhasen, Küken und Karten mit Ostergrüßen versehen.

"Mit der Aktion Hoppelbox wollten wir auch diejenigen an Ostern beschenken, die sonst am Rande der Gesellschaft stehen. Für uns alltägliche, kleine Gegenstände wie Zahnbürsten oder Busfahrkarten können für Menschen ohne festen Wohnsitz eine immense Hilfe in der Bewältigung des harten Alltags auf der Straße bedeuten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spendern, Gönnern und Helfern bedanken – ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wäre diese tolle Aktion nicht möglich gewesen", sagt Manuel Schneider aus der Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05.