U17 27.08.2012 - 21:15 Uhr

Unentschieden in Nürnberg

Beim Club gaben die 05er das Spiel fast aus der Hand, kamen dank großer Moral aber zurück und retteten einen Punkt.

Die 05er benötigten einige Minuten um den giftigen Tabellenführer in den Griff zu bekommen, doch dann beherrschten die FSV-Kicker das Geschehen und gingen bereits nach 10 Minuten in Führung. Nach mehreren gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld kam der Ball zu Andre Vogt, dessen Schuss wurde noch pariert, ebenso der Nachschuss von Patrick Pflücke, doch beim zweiten Nachschuss von Vincent Stenzel zappelte der Ball endlich im Netz. Anschließend hatten die 05er weitere Gelegenheiten - den nächsten Treffer erzielte allerdings mal wieder der Gegner. Ein Fehlpass am eigenen Strafraum in die Füße eines FCN-Stürmers nutzten die Gastgeber zum 1:1. Einige Minuten später fanden die 05er wieder ihren Rhythmus und wurden nach 38 Minuten erneut belohnt. Diesmal parierte der FCN-Keeper einen Schuss von Stenzel, den Vogt im Nachschuss zum 2:1 verwerten konnte.

In der zweiten Halbzeit, die ohne den zuvor agilen Marius Breier begann, der verletzt passen musste, hatten die 05er zunächst auch noch alles im Griff, nahmen sich aber plötzlich ab der 50. Minute eine kleine Auszeit in der sie das Spiel aus der Hand gaben. Nürnberg nutzte zunächst eine Unachtsamkeit zum Ausgleich und kurz darauf einen vollkommen unnötigen, jedoch vollauf berechtigten Foulelfmeter zum 2:3. Die 05er hatten anschließend einige Minuten mit den beiden Rückschlägen zu kämpfen, fingen sich aber wieder, warfen in der Schlussphase alles nach vorne um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, der in der Nachspielzeit auch noch gelingen sollte: Eine Flanke von Janik Szczygiel kam über Charmaine Häusl und Devante Parker zu Paddy Pflücke, der zum verdienten Ausgleich traf.

Trainer Meikel Schönweitz: "Wir haben eine sehr gute erste Hälfte hingelegt. Gegen eine physisch starke Mannschaft haben wir sehr viele Zweikämpfe gewonnen, auch die Luftduelle waren uns und in der Defensive hatten wir eine gute Ordnung. Sinnbildlich für den Einsatz war, dass wir beide Tore durch Nachsetzen mit dem zweiten Ball erzielt haben. Die 10 Minuten Auszeit in der zweiten Hälfte bleiben in ihrer Entstehung ein Rätsel. Dass wir danach aber nochmal zurückgekommen sind und den Ausgleich erzielt haben spricht für die Mannschaft."

1. FC Nürnberg - 1. FSV Mainz 05 3:3 (1:2) 

Nürnberg: Kolbe - Kardovic, Walbert (41. Lippert), Bergler, Mönius - Neuerer, Preißinger (76. Dall) - Katidis, Hercher - Teuchert, Basala (80. Buttenhauser)
Mainz: Watkowiak - Häusl, Njie (68. Tom Schmitt), Vogt (52. Szczygiel), Just - Leibold (71. Kusic), Breier (41. Tim Müller), Krengel - Pflücke, Parker - Stenzel
Tore: 0:1 Stenzel (11.), 1:1 Kardovic (20.), 1:2 Vogt (35.), 2:2 Kardovic (53.), 3:2 Preißinger (58. Foulelfmeter), 3:3 Pflücke (80.+1)