Fans 30.09.2021 - 14:30 Uhr
Vorfreude auf ein (fast) normales Fußballfest
Heimspiel gegen Union Berlin am Sonntag in weiten Bereichen wieder ohne Abstand und Maske
Mit dem Heimspiel gegen Union Berlin am Sonntag (15:30 Uhr – Tickets im Online-Shop) kehren viele Fans unserer 05ER wieder zum ursprünglichen Fußballerlebnis zurück, das wir so lange vermisst haben: ohne Masken, ohne Abstand und mit echten Stehplätzen. Wie das kommende Heimspiel unter den aktuellen Vorgaben der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz abläuft, erklären wir hier:
Keine Personalisierung mehr: Für alle Stadionbesucher entfällt die lästige Pflicht der Personalisierung der Tickets. Der Ticketkauf ist also nur wenige Online-Klicks oder einen schnellen Besuch im Fanshop entfernt. Und es ist aktuell absehbar, dass es auch an der Tageskasse zumindest für Geimpfte und Genesene noch Karten geben wird.
Geimpfte und Genesene: Wer geimpft oder genesen ist, hat den so genannten 2G-Status. Diesen bereits immunisierten Fans stehen weite Bereiche der MEWA ARENA so zur Verfügung, wie sie es lieben. Auf den Tribünen und in den Umläufen der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne, der Mainzelmännchen-Tribüne und der Haupttribüne (ausgenommen E-Block) gelten keine Abstandsregeln und es gibt keine Maskenpflicht mehr. Lediglich an den Stadioneingängen bitten wir alle Fans Maske zu tragen aus Rücksicht auf den Ordnungsdienst, der an der Einlasskontrolle sehr vielen Kontakten ausgesetzt ist. Die Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne ist wieder eine reine Stehtribüne. Für Geimpfte und Genesene öffnet auch wieder die Schobbeschachtel.
Kinder bis einschließlich 11 Jahre werden gemäß der Corona-Bekämpfungsverordnung wie Immunisierte behandelt und benötigen keinen negativen Testnachweis, allerdings sollte ein Altersnachweis mitgeführt werden. Sie können sich ebenso ohne Einschränkungen in den so genannten 2G-Bereichen bewegen. Für Kinder ab 12 Jahre gilt beim Stadionbesuch wie für Erwachsene die 3G-Nachweispflicht für Geimpfte, Genesene oder Getestete.
Wer Abstand bevorzugt: Wer auf der Tribüne lieber noch etwas Abstand halten möchte, der findet seinen Platz im E-Block auf der Haupttribüne oder in den Blöcken F und G auf der MEWA-Tribüne. Hier sitzen die Fans wie zuletzt im Schachbrettmuster auf Abstand. In diesem so genannten 3G-Bereich gilt Maskenpflicht, nur am Sitzplatz selbst darf die Maske abgenommen und dann auch gegessen oder getrunken werden.
In diesen drei Blöcken können auch Getestete mit einem negativen Corona-Test einer offiziellen Teststelle (nicht älter als 24 Stunden– für das Spiel am Sonntag sind dies also Tests, die ab Samstag um 15:30 Uhr gemacht werden) die Heimspiele verfolgen. Diese Fans dürfen das Stadion allerdings nur mit einem so genannten 3G-Ticket betreten, gemäß Corona-Bekämpfungsverordnung ist dieses Ticketkontingent aktuell auf 1.000 Karten limitiert. Bitte achtet beim Kauf darauf die richtige Karte auszuwählen, denn mit einem 2G-Ticket dürfen wir nur Geimpfte und Genesene ins Stadion lassen.
Der 3G-Bereich wurde übrigens aus gutem Grund so gewählt: Die Blöcke E, F und G werden über den gleichen Eingang (Nord-Ost) erschlossen, es besteht keine Möglichkeit die Tribünenbereiche zu wechseln. Diese Maßnahme ist die behördliche Vorgabe, überhaupt Getestete ins Stadion zu lassen und gleichzeitig den Immunisierten Freiheiten zu gewähren.
Bändchen für alle: Alle Stadionbesucher müssen wie bisher an den fliegenden Stationen vor der MEWA ARENA ihren 3G-Status bescheinigen lassen und benötigen vor dem Stadionzutritt ein Armbändchen. Euer Immunisierungsstatus ist übrigens für niemanden erkennbar.
Wir passen die Regeln zum Besuch regelmäßig der Verordnungslage an und mühen uns nach Kräften, den Fans wieder das alte Stadiongefühl zurückzugeben. Wir haben dabei einem Kompromiss gesucht, der Mehrheit unserer Fans entlang der Gesetzeslage die größtmöglichen und lange herbeigesehnten Freiheiten wieder zu gestatten, dabei aber auf der anderen Seite auch niemanden abzuhängen. Wir bitten um Verständnis, dass diese Umstände für den Verein nach wie vor eine riesengroße Herausforderung sind, und darum, diese ebenso wie eure Nachbarn im Stadion zu respektieren. Gemeinsam packen wir auch diese hoffentlich letzte Hürde auf dem Weg zurück zur Normalität.