Profis 28.03.2014 - 11:19 Uhr

Unser Gegner: FC Augsburg

Die Gäste aus Augsburg spielen die erfolgreichste Saison ihrer Vereinsgeschichte

Joo-Ho Park gegen André Hahn (Foto: rscp)

Soweit oben in der Bundesliga-Tabelle hätten den FC Augsburg vor der Saison nur die wenigsten Experten erwartet. Hand aufs Herz, nach zwei Spielzeiten, in denen der Klassenerhalt erst nach furiosen Aufholjagden in der Rückrunde perfekt gemacht werden konnte, waren die Augsburger diesmal zwar nicht mehr „Abstiegskandidat Nummer eins“, aber gewiss eine Mannschaft von vielen, die bis zum Schluss im Kampf um den Klassenverbleib erwartet wurde. Nun ist es so, dass einige seit Jahren etablierte Vereine wie Stuttgart, Bremen und „Dino“ Hamburg bis zum Schluss werden zittern müssen, während man in Augsburg von Europa träumen darf. Verkehrte Welt? Mitnichten! Das gute Abschneiden in dieser Saison lässt sich sicher auch auf die Kontinuität auf der sportlichen Kommandobrücke und die Ruhe im Umfeld zurückführen. Markus Weinzierl hat mit dem FCA in der vergangenen Rückrunde die Klasse gesichert und in dieser Saison mit der Mannschaft eine beeindruckende Weiterentwicklung geschafft. „Augsburg hat sein Spiel verfeinert und ist sehr effektiv geworden“, so 05-Coach Thomas Tuchel. „Der FCA hat eine sehr klug zusammengestellte Mannschaft, die sich extrem gut ergänzt, in jedem Spiele eine hohe Leistungsbereitschaft ausstrahlt, die weiß, sich zu wehren und die schnell und gefährlich umschalten kann. In der Offensive sucht sie einen sehr direkten Weg zum Tor. Es ist eine Mannschaft, die sehr körperlich und daher sehr unangenehm zu spielen ist.“

Ihr primäres Ziel, den Klassenerhalt, haben die Augsburger praktisch längst in der Tasche. „Wir werden uns aber nicht ausruhen oder zurücklehnen, sondern wollen so viele Punkte wie möglich holen“, so die Ankündigung von Weinzierl. „Reicht das für Europa, würden wir es schon gerne mitnehmen...“

Nach Mainz kommen die Augsburger mit zwei Koreanern. Jeong-Ho Hong freut sich ganz besonders auf seinen Kumpel Ja-Cheol Koo. „Koo ist ein guter Freund von mir, bei dem ich in Augsburg längere Zeit gewohnt habe, als ich verletzt war und noch nicht beim FCA gespielt habe“, freut sich Hong auf das Wiedersehen mit unserem Mittelfeldspieler.

Tickets fürs Spiel: hier bequem online kaufen!