Vorberichte 28.11.2014 - 12:22 Uhr
Unser Gegner: FC Schalke 04
„Ehemaligentreffen“ in der VELTINS-Arena: fünf frühere Mainzer im Schalker Kader
Ob es ein Vorteil oder ein Nachteil sei, dass der FC Schalke 04 am Dienstagabend eine empfindliche 0:5-Niederlage gegen den FC Chelsea einstecken musste, wollte Kasper Hjulmand nicht spekulieren. Sicher war sich der 05-Coach aber, dass die Belastung den Königsblauen keine Probleme bereiten wird. „Ich glaube, dass Schalke mit Vollgas kommt. Die Physis ist nicht das Thema“, so Hjulmand. „Wir müssen so schnell wie möglich ins Spiel kommen. Die ersten 15-20 Minuten werden sehr, sehr wichtig.“
Die Schalker wollen ihrerseits unbedingt Wiedergutmachung betreiben für den Frust in der Königsklasse. Im Hinblick auf das Spiel gegen unsere Nullfünfer sagte Schalkes Trainer Roberto di Matteo: „„Es wird eine harte Aufgabe, die wir zusammen angehen müssen.“ Dabei wird er jedoch auf Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung), Sidney Sam (Zerrung), Joel Matip (Fußbruch), Julian Draxler (Sehnenteilriss), Jefferson Farfan (Knorpelschaden), Sead Kolasinac (Kreuzbandriss), Leon Goretzka (Muskelbündelriss) und Fabian Giefer (Trainingsrückstand) verzichten müssen.
Doch selbst im restlichen Kader steckt genügend individuelle Qualität, die die Schalker auch unter dem neuen Trainer nicht immer abrufen. Zu Hause hat di Matteo in der Bundesliga noch eine weiße Weste – alle drei bisherigen Heimspiele gewonnen. In der Fremde gingen dafür beide Auswärtsspiele seit seiner Verpflichtung verloren. Die Königsblauen suchen weiter nach Konstanz, um sich in der Tabelle in Richtung Spitze zu orientieren. Der aktuelle siebte Tabellenplatz entspricht noch nicht den eigenen Ansprüchen.
Im Kader des FC Schalke 04 stehen fünf Spieler mit einer Mainzer Vergangenheit. Roman Neustädter (1995-2009: 16 Zweitliga-Spiele), Eric Maxim Choupo-Moting (2011-2014: 74 Bundesliga-Spiele/19 Tore), Christian Wetklo (2000-2014: 114 Bundesliga- und 10 Zweitliga-Spiele), Jan Kirchhoff (2007-2013: 57 Bundesliga- und 1 Zweitliga-Spiel) und Christian Fuchs (2010/2011: 31 Bundesliga-Spiele) haben dabei insgesamt 276 Erst- und 27 Zweitligaspiele für unsere Nullfünfer absolviert! „Die Freundschaften, die es gibt, die werden ruhen. Auf Schalke sind viele, viele Mainzer. Ich freue mich zum Beispiel besonders, Christian Wetklo wieder zu treffen“, so 05-Manager Christian Heidel.